Hi Leute, was ist genau zu tun bei Lärmbelästigung? Seit zwei/ drei Monaten ist unter mir ein neuer Imbiss eingezogen( ich wohne in einem Szene-/Touri-Viertel) und diese machen nur laute Musik, teilweise bis nach Mitternacht und ich kann in meiner Wohnung nicht mehr leben, nicht einschlafen, mein Wohnzimmer nicht mehr nutzen, weil ich immer das Gedudel von unten höre. Mitunter wird auch gerne mal Schranz—Musik aufgelegt. Die Betreiber sind alles junge Männer und machen was sie wollen. Ich habe schon bei Einzugsbeginn mit den Herren gesprochen und sie haben mir gesagt, sie nicht leiser werden ! Bei ihrer Einzugsfeier hatte ich bei mir Zimmerlautstärke in der Wohnung! Bei der Renovierung des Ladens vor Einzugsbeginn hatte ich teilweise giftige Dämpfe der Farbe oder was weiß ich bei mir. Mein Wohnzimmer ist auch mein Schlafzimmer. Ich habe nur noch eine Wohnküche, wo ich auch teilweise viel Bassmusik hören muss. Ich habe nur Ruhe, wenn sie mir gegenüber gnädig sind und noch nicht dran gedacht haben, Ihre Anlage anzumachen. Ich wohne seit 8 Jahren in dem Haus und vorher hatte ich nur ruhige Nachbarn. Jetzt habe ich natürlich Stress und sehe mich in der Pflicht, zu handeln. Ich habe schon drei vier Mal die Polizei gerufen und gestern Anzeige erstellt. Die Polizei war vor Ort. Ich habe auch schon versucht, meine Nachbarin einzubeziehen und zu fragen, ob wir nicht zusammen anzeigen wollen, aber sie scheint nie da zu sein. Jetzt frage ich mich natürlich, wie ich mich am besten vor der Hausverwaltung verhalte, um mein Mieterrecht durchzusetzen und hoffe auf gute Tipps von euch:) . Ich denke, ich muss Druck ausüben, damit die Hausverwaltung reagiert. Ich habe im Internet gelesen, dass ich bei Ruhestörung- vor allem das Wohnzimmer betreffend- bis zu 20% Mietminderung einfordern kann. Stimmt das und habt ihr ähnliche Erfahrung? Des weiteren habe ich das Gefühl, dass nur die Hausverwaltung Druck auf die Nachbarn ausüben kann, indem sie sie abmahnt und gegebenenfalls kündigt. Ich habe da aber überhaupt keine Erfahrung. Klar würde ich auch einen Anwalt einschalten und mich an den Mieterverein wenden, aber bei letzterem muss ich, glaube ich, mindestens drei Monate Mitglied sein. Was denkt ihr: ist es schlau, jetzt schon ohne Anwalt die Hausverwaltung zu informieren, telefonisch wie schriftlich und auf eine Mietminderung hinzuweisen? Oder sollte ich doch erst den Anwalt einschalten? Wie könnte die Hausverwaltung auf mein Schreiben reagieren, denn sie ist doch auch daran interessiert, dass ich nicht das weniger Geld zahle? Ich habe das Gefühl, ich muss reagieren und am besten montags, vor allem weil ich den Lärm nicht aushalte. Für mich ist das Psychoterror. Ich bin durch meine Arbeit teilweise belastet und will mich in meiner Wohnung erholen können. Wäre dankbar, um eure Rückmeldung und Unterstützung!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!