Vorabüberweisung einer Kaltmiete

• Hallo Leute,

ich habe eine Zusage für eine Wohnung erhalten. Jedoch bittet mich die (private) Vermieterin vorab eine Kaltmiete von ein Monat als Bestätigung zu überweisen, vor dem tatsächlichen Vertragsabschluss.

Ich bin gerade etwas irritiert und verunsichert (auch wenn die Vermieterin bei der Besichtgung einen sehr netten Eindruck hinterlassen hat), da so was mir bis jetzt net untergekommen ist, dass eine Vorabzahlung.

Könnt ihr mir da weiterhelfen bzw. sagen, ob es eine legtime Praxis bei privaten Vermietern ist und was der Grund sein könnte? Mir persönlich würde als Grund einfallen, dass man es als eine Art "Absicherung" seitens vom Vermieter sieht, damit ich als Interessent net in letzter Sekunde von der Zusage abspringe :D

VG, Tuan

• Das klingt nicht sonderlich seriös.

Ohne unterzeichneten Vertrag würde ich keinen Cent an den Vermieter überweisen.

Wo ist denn deine Bestätigung/Absicherung, dass Du nach der Zahlung wirklich die Wohnung bekommst? Damit würde ich den Vermieter mal konfrontieren.

Was spricht denn dagegen, wenn der Vermieter Dir sofort den Mietvertrag gibt und Du diesen unterschreibst? Das wäre die einzig sinnvolle Bestätigung.

Sowas habe ich noch nie gehört und im Zweifel würde ich mir eine andere Wohnung suchen.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!