Guten Tag,
wir sind eine junge Familie mit einer Tochter (geboren am 27.01.2023) und befinden uns zur Zeit in folgender Situation:
Wir haben unseren Mietvertrag fristgerecht gekündigt und das offizielle Ende des Mietvertrages wäre somit der 31.3.2023 gewesen. (3 Monate Kündigungsfrist)
Der Vermieter ist uns sofort mündlich entgegen gekommen, dass wir nicht unbedingt an dem 31.3.2023 festhalten müssten, da sich ja relativ schnell ein Nachmieter finden lassen würde. (Deutsche Großstadt)
Der Vermieter hat dann einen Nachmieter für den 01.03.2023 gefunden und uns in einer E-Mail darum gebeten, unser Einverständnis für ein Ende unseres Vertrages zum 28.2.23 zu bestätigen. (entgegen des regulären Mietendes unseres Vertrages zum 31.3.2023)
Natürlich haben wir dem Vermieter das Ende für den 28.2.23 bestätigt.
Dieser E-Mail Kontakt war genau einen Tag vor der Geburt unserer Tochter.
Nachdem wir die Bestätigung unsererseits gegeben haben, haben wir unseren Auszug zum 28.2.23 geplant und den Umzug in eine neue Wohnung.
3 Wochen nach unserer Bestätigung, kam dann plötzlich vom Vermieter eine SMS, dass der Nachmieter wieder abgesprungen wäre und er sich wieder auf die Suche nach neuen Nachmietern machen würde.
Jetzt, am 01.03.23, hat der Vermieter geschrieben, dass er möglicherweise einen Nachmieter zur Mitte März hätte und uns somit ja immer noch "entgegen" kommen würde, falls der Vertrag mit dem Interessenten zustande kommen sollte.
Er fordert jetzt mindestens die halbe Miete für den März oder möglicherweise die ganze Miete, sollte sich kein Nachmietern finden lassen.
Wir sehen nicht ein, jetzt plötzlich doch die Miete wieder zahlen zu müssen, nachdem wir dem vorzeitigem Ende des Mietertrages zugestimmt hatten.
Was sind hier jetzt unsere Rechte oder Möglichkeiten?
Besteht die Chance, dass wir keine Miete für den März zahlen müssen, da es nicht unsere Schuld ist, wenn ein potentieller Nachmieter nach unterzeichnen des Vertrages wieder abspringt.
Ein Termin beim Mieterschutzbund ist leider erst zum Ende März möglich, die Miete wird aber schon zum 03. März fällig.
Leider haben wir es versäumt, uns alles schriftlich geben zu lassen und haben nur die E-Mails vom Vermieter.
Wir hoffen, dass hier vielleicht jemand Rat weiß.
Viele Grüße  
 
		