Defekte Balkontür lässt sich nicht schließen - Ich sitze in kalter Wohnung

• Guten Morgen..Brauch dringend Rat und Hilfe..Seit einem Jahr ist meine Balkontür defekt..Mit anderen Worten sie lässt sich nicht mehr schließen sondern ist nur angelehnt.Mein Vermieter weis um die defekte Balkontür da ein Fachmann der letztes Jahr meine Fensterscheibe in der Küche erneuert hat sich die Balkontür angeschaut hat und dem Vermieter erklärt hat was kaputt ist an der Tür und was gemacht werden muss..Seit er weis was gemacht werden muss passiert nix mehr..Gut der Sommer war mir egal doch zum Hebst hin habe ich öfters angefragt wie es aussieht mit der Balkon Tür über Whats App..Man hat es gelesen doch keine Reaktion..Jetzt sitze ich seit Herbst in einer kalten Wohnung die mit Pelletofen beheizt werden soll der 4 Räume heizen soll was er auch könnte aber es net schafft weil kalte Luft durch die kaputte Balkontür von außen nach innen dringt..Von 60qm ist nur ein Raum nutzbar das Wohnzimmer wo ich auch schlafe da dort der Pelletofen steht.Alle anderen Räume sind nicht zu nutzen Küche und Schlafzimmer..Stehe morgens früh auf weil die Kälte mich da zu zwingt da ich gerade mal knapp 10 Grad in der Wohnung habe so wie heute morgen und das bei 6 Grad Aussenemperatur..Das macht mich Psychich fertig..Und das geht seit dem Herbst so..Die Balkontür führt von der Küche aus direkt in den Garten..Mit anderen Worten jeder kann ungehindert von Aussen meine Wohnung betreten..Ich weis echt nicht mehr weiter.Bilder sind heute morgen und gestern morgen gemacht worden gegen halb 5 weil die Kälte mich zum Aufstehen zwang..Zeigen die Temperatur um diese Uhrzeit in der Wohnung an..Thermometer ist an einem Holzbalken angebracht der genau zwischen Wohnzimmer und der angrenzenden Küche steht.Brauch echt Rat und Hilfe..

Hinweis zum Schutz der Privatsphäre, bitte keine Bilder vom Inneren

der Wohnung einsetzen. Für die Hilfestellung im Thema überflüssig.

• Ich bin etwas irritiert, dass Du das den gesamten Herbst und Winter stillschweigend hingenommen hast. Insbesondere bei den aktuellen Heizkosten.

Im ersten Schritt könnte man den Vermieter schriftlich (!) auffordern, den Mangel zu beseitigen und hier auch eine Ersatzvornahme ankündigen.

Noch besser wäre der Gang zum Anwalt. Neben der Dringlichkeit einer Instandsetzung geht es hier ja auch um das Thema Mietminderung. Also: Ab zum Anwalt. Wenn Du den Kontakt zum Vermieter hast, könnte man ihm das ja auch heute telefonisch ankündigen. Vielleicht reagiert er da noch.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Habe ihn persönlich und über Whats App auf das Thema angesprochen..Keine Reaktion oder nur Ausreden zu teuer oder er müsse mal Bekannt oder Verwandte Fragen.Klar nimmt man das so erstmal hin bei der Wohnungslage..Bekomme nur eine Erwerbsminderungs Rente und Aufstockung zum Lebensunterhalt..

• Hallo!

Bekomme nur eine Erwerbsminderungs Rente und Aufstockung zum Lebensunterhalt..

Bitte beim Amtsgericht Beratungshilfeschein beantragen!

Der Antrag auf Bewilligung von Beratungshilfe

Mit anderen Worten jeder kann ungehindert von Aussen meine Wohnung betreten.

Der Vermieter hat die Wohnung während des Mietverhältnis in einem

vertragsgemäßen Zustand zu halten. Der geschilderte Mangel entspricht

nicht einem vertragsgemäßen Zustand.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!