Hallo Leute,
mein erster Beitrag hier und leider wusste ich nicht genau wo ich es einordnen soll, daher sorry wenn es hier im falschen Themengebiet liegt. (ggf. darf ein Moderator es gern verschieben)
Es geht um folgendes:
Ich wohne in einem Haus mit insgesamt 15 Mieteineinheiten. Davon sind aktuell schätzungsweise 13 belegt, so genau weiß ich das nicht. Die Kommunikation der Mitparteien untereinander ist de facto kaum vorhanden.
Es gab einen verschlossenen Kellerraum, in welchem aufgrund eines Wasserschadens in der Wohnung darüber eine Reparaturarbeit durchgeführt werden musste. (Ich selbst hatte diesen Schaden der Hausverwaltung noch mitgeteilt, weil ich bei der jährlichen Stromzählerablesung im Zählerraum nebenan festgestellt hatte, dass es von der Decke tropft und diese durchfeutet ist.) Die für das Mietobjekt zuständige Hausverwaltung hat deshalb einen Zettel an die Hauseingangstür geklebt mit der Info dass der entsprechende Mieter des Kellerraums diesen für Reparaturarbeiten bitte zugänglich machen soll. Scheinbar fühlte sich niemand angesprochen oder der ehemalige Besitzer des Kellerraums wohnt nicht mehr hier. Der Raum wurde dann durch die Hausverwaltung gewaltsam geöffnet für die Reparaturarbeiten und steht seitdem offen. Der Raum stand und steht voller Materialien. Es ist keine Müllhalde, aber doch sehr vollgestellt.
Nun hat die Hausverwaltung einen weiteren Zettel an die Eingangstür gehangen. Darauf spricht sie alle Mieter des Hauses an, dass diese doch bitte den oben genannten Kellerraum mit einer Frist von 8 Tagen räumen sollen, anderenfalls wird der Keller kostenpflichtig beräumt. Was dort nicht steht aber zwangsläufig sich als Konsequenz ergibt ist Tatsache dass entsprechende Räumung dann auf die Nebenkosten aller Mieter umgelegt wird.
Das ist meiner Meinung nach nicht nur eine Frechheit sondern rechtlich auch nicht erlaubt? Darf die Hausverwaltung andere Mieter auffordern einen Kellerraum zu räumen den diese nicht nutzen und bei Nichträumung die Kosten der Räumung auf die anderen Mieter umlegen? Ich bin da doch mehr als skeptisch! Was sagt ihr dazu?