Hallo zusammen,
ich habe die Tage im Arbeitszimmer einen Teil der Wand gestrichen und dabei den Türrahmen und die Fußleiste mit Krepp abgeklebt. Nach dem Streichen habe ich bei noch feuchter Farbe das Krepp abgezogen. Dabei haben sich Teile des Lacks von Türrahmen und Fußleiste gelöst. Ich habe schon einige Male gestrichen, sowas aber noch nie gesehen.
Die Wohnung habe ich im Frühjahr als Erstbezug nach Renovierung übernommen; Wände, Türen und Fußleisten waren frisch gestrichen worden. Ich frage mich nun, wie das sein kann. Die Malerarbeiten sind damals von einer Firma übernommen worden. Ich vermute, dass vielleicht minderwertige Farbe zum Einsatz kam oder schlecht gearbeitet wurde. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass bei professioneller Arbeit mit professioneller Farbe so ein Schaden entstehen kann. Auch so macht die Arbeit der Firma auf mich keinen guten Eindruck, da in mehreren Räumen Farbflecken auf dem Boden hinterlassen wurden. Ordentlich gearbeitet wurde hier zumindest definitiv nicht.
Ich frage mich nun, wie der entstandene Schaden beseitigt wird. Bin ich als Mieter in der Verantwortung? Letztendlich habe ich nichts getan, was nicht hunderte jeden Tag ebenfalls machen und ich selbst schon mehrfach ohne Probleme gemacht habe. Oder kann der Eigentümer von der Firma Nachbesserung verlangen, da man von einer professionellen Firma erwarten kann, dass ein solcher Schaden nicht entsteht? Die Malerarbeiten sind kein Jahr her.
Eure Einschätzung würde mich dazu sehr interessieren.
VG