Hi,
letzten Sonntag um 18:00 (total unverschämt!) steht mein Vermieter vor der Tür und reicht mir meine Kündigung des Mietvertrages. Da ich die Gesetze kenne hab ich sofort gesagt dass sei illegal (§ 573 BGB), er hat ja nichtmal Gründe angegeben.
Nun bin ich mir nicht sicher wie es um meine Rechte steht, denn ich Miete ja nur die halbe Wohnung und seit dem mein Mitbewohner ausgezogen ist wohne ich auch allein (ich hab aber einen seperaten Mietvertrag für meine Hälfte der Wohnung). Es ist aber kein Studentenwohnheim oder so, sondern eine ganz normale Wohnung.
Heute hab ich ihm schriftlich gegen die Kündigung widersprochen und mir das von ihm auch als empfangen unterschreiben lassen.
Zur Info, er meinte mündlich dass er mich zum 1.10 (genau zum Semesterbeginn, wo es verdammt schwer ist was zu finden) kündigt weil er gerne die gesamte Wohnung an einen einzelnen vermieten will. Die Wohnung ist einfach zu teuer (für Studenten) und deswegen interessiert sich im Moment auch niemand für die Wohnung.
Bin ich auf der sicheren Seite, wie seht ihr das? Er sagte heute nur dass es jetzt seine Sache ist was er macht... Wie verhalte ich mich jetzt am klügsten?
Ich danke euch für eure Antworten!
MfG Tobias