Kündigung des Vermieters wegen Eigenbedarf

• Hallo, bin gerade erst angemeldet und habe schon eine Frage.

Wir haben heute die Kündigung unserer Wohnung erhalten. Wir wohnen seit 8,5 Jahren hier. In der Kündigung steht das die Wohnung Wegen Eigenbedarfs gekündigt wird. Ohne Begründung und ohne das er angibt für wen er die Wohnung haben will. Wir haben eine Kundigungsfrist von 9 Monaten. Er bekommt ab Dezember 022

Jetzt die Miete vom Jobcenter. Muss ich diese Kündigung dem Jobcenter mitteilen bzw muss er eie ausführliche Kündigung mit Begründung uns aushändigen.

Vielen Dank erstmal

• Eine Kündigung ohne Grund ist unwirksam. Er müsste hier begründen, wer die Wohnung beziehen soll. Wenn der Eigenbedarf aber nicht vorgeschoben ist, dann wäre das nur eine Formalität.

Ich würde vorab mit dem Jobcenter darüber sprechen und vielleicht auch mit dem Vermieter wegen der fehlenden Begründung.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!