Umzug und Lebensdauer Fußboden

• Hallo,

Wir werde in Kürze aus unserer Mietwohnung ausziehen. Diese Wohnung wurde vor knapp 15 Jahren renoviert, wir wohnen selber 6 Jahre hier.

Leider sind alle Fußböden mittlerweile hin und sollten aus unserer Sicht ausgetauscht werden. Folgende etwa 15 Jahre alte Böden sind hier verlegt:

-Klick-Furnierparkett Kork: Die Klarlackschickt blättert ab, teilweise fehlt sie schon. Außerdem lösen sich in den Laufwegen kleine Stellen vom Furnier. Abschleifen und neu lackieren ist nicht möglich, da die Furnierschicht sehr dünn ist

-Etwa 15 Jahre altes Klick-Linoleum: Gebrauchspuren sind deutlich zu sehen, auch gibt es durch Möbel und Stühle Eindrücke

Was meint Ihr, müssen wir für die Böden haften oder sind die Böden einfach alt und verschlissen?

Unser Vermieter meint nämlich, dass wir die Wohnung in dem Zustand verlassen müssen, wie wir eingezogen sind. Aber das ist ja falsch. Ich vermute, das wird vor Gericht landen...

Gruß

Valentin

• Das ist aus der Ferne schwer zu sagen. Das Furnier kann sich ja auch durch eine unsachgemäße Pflege lösen.

Wenn es wirklich nur Gebrauchsspuren sind (Abdrücke von Stühlen sind solche Spuren), dann haftet ihr dafür auch nicht.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!