Staffelmietvertrag - wie geht es weiter?

• Liebes Forum,

wunderbar, dass es hier so einen geballten Sachverstand gibt. Ich bin gespannt, ob ihr mir auch bei meinem kniffligen Fall aus Hamburg weiterhelfen könnt.

Ich bin gerade letzten Monat umgezogen und habe einen Staffelmietvertrag unterschrieben. Über drei Jahre wird die Miete jedes Jahr um 2 Prozent erhöht. Dabei ist zu bemerken, dass die jetzige Miete bereits oberhalb der Vergleichsmietspanne im Mietspiegel liegt, was ja bei Neuvermietungen in Hamburg durchaus üblich ist.

Meine Fragen sind nun:

• Wie geht es nach drei Jahren weiter?

• Wird der Mietvertrag automatisch zu einem normalen Mietvertrag? Oder kann man mich vor die Wahl stellen «Entweder neuer Staffelmietvertrag oder Ende und Auszug»?

• Stagniert – falls ersteres zutrifft – die Miete auf dem Niveau, bis quasi der Mietspiegel meine Miete «eingeholt» hat? Oder kann einfach munter weiter erhöht werden, da meine Miete sowieso schon nicht innerhalb des Mietspiegels liegt?

Ein bisschen mit Sorge blicke ich euren Antworten entgegen ... Bin gespannt, was mir dann in drei Jahren blüht ...

Vielen Dank schon einmal für eure Mühe und

viele Grüße aus Hamburg
    Annemaren

• Hallo Annemaren,

"Über drei Jahre wird die Miete jedes Jahr um 2 Prozent erhöht."
    Ist doch eine klare Aussage, oder? Danach wird der MV wie jeder andere auch weitergeführt.

"Wie geht es nach drei Jahren weiter?"
    Wie normaler MV.

"Wird der Mietvertrag automatisch zu einem normalen Mietvertrag?"
    M.M. ja.

"Oder kann man mich vor die Wahl stellen «Entweder neuer Staffelmietvertrag oder Ende und Auszug»?"
    Nee, weder noch.

"Stagniert – falls ersteres zutrifft – die Miete auf dem Niveau, bis quasi der Mietspiegel meine Miete «eingeholt» hat?"
    Ja, eine Mieterhöhung könnte dann nach frühestens wieteren drei Jahren versucht werden.

"Oder kann einfach munter weiter erhöht werden, da meine Miete sowieso schon nicht innerhalb des Mietspiegels liegt?"
    Nee. Im munteren Vermieterschlaraffenland sind wir noch lange nicht...

• Danke euch für die Antworten. Das hilft schon mal weiter. Es sind in der Tat konkrete Beträge und nicht nur die Prozente angegeben.

Eine letzte Frage noch: wenn der Mietvertrag nach Ablauf der vier Jahre in einen normalen Vertrag übergeht, in welchem Rahmen kann dann in Zukunft die Miete weiter erhöht werden? Wie gesagt, die Miete liegt sowieso schon recht deutlich über dem Mietspiegel. Ist dann überhaupt noch eine Erhöhung möglich? Und wenn ja, in welchem Rahmen?

Viele Grüsse
    Annemaren aus Hamburg

• annemaren:

"Es sind in der Tat konkrete Beträge und nicht nur die Prozente angegeben."
    :mad::mad::mad:

"Eine letzte Frage noch: wenn der Mietvertrag nach Ablauf der vier Jahre in einen normalen Vertrag übergeht, in welchem Rahmen kann dann in Zukunft die Miete weiter erhöht werden? Wie gesagt, die Miete liegt sowieso schon recht deutlich über dem Mietspiegel. Ist dann überhaupt noch eine Erhöhung möglich? Und wenn ja, in welchem Rahmen?"
    [url=http://www.google.de/#hl=de&xhr=t&q…iw=1170&bih=581]Google[/url]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!