Vermieter möchte Einsatz von Fachbetrieb für das Streichen erzwingen

• Vermieter möchte erzwingen, dass zum Streichen der Wohnung vor Auszug ein Fachbetrieb engagiert wird. Er bezieht sich darauf, dass das Recht der Mieter selbst zu Streichen dadurch verwirkt sei, dass die Farbe "zu dunkel" sei, um ohne Fachbetrieb erfolgreich zu sein. Vermieter behauptet das anwaltlich bestätigt bekommen zu haben.

Ich habe davon noch nie gehört. Auch meine Recherche zu dem Thema blieb ohne den Aussagen entsprechendem Ergebnis.

Hat jemand eine Idee, auf was sich der Vermieter bzw. die behauptete (mündliche) anwaltliche Bestätigung bezieht?

Weitere Schilderungen des Vermieters sind weniger sinnig, vielleicht jedoch nützlich um Licht ins Dunkle zu bringen: Der Vermieter möchte, dass die Fachfirma engagiert wird, da er nicht wissen könne, was sich unter der neuen weißen Farbe befinde, wenn der Mieter selbst streiche. Außerdem befürchte er den Einsatz von billiger Farbe und dass sie abblättern könne, woraufhin die dunkle Farbe wieder sichtbar wäre.

• Der Vermieter möchte, dass die Fachfirma engagiert wird, da er nicht wissen könne, was sich unter der neuen weißen Farbe befinde

Was sich darunter befindet, ist irrelevant, Hauptsache die Wände sind weiß.

Vermieter behauptet das anwaltlich bestätigt bekommen zu haben.

Naja, behaupten kann man viel (auch der Anwalt). Das kann dir der Vermieter aber gern mal zeigen.

Außerdem befürchte er den Einsatz von billiger Farbe und dass sie abblättern könne, woraufhin die dunkle Farbe wieder sichtbar wäre.

Wenn sich an der Wand keine Latexfarbe befindet, wird dort nichts abblättern.

Ich glaube, der Vermieter sollte sich nicht beim Anwalt Rat einholen, sondern bei einem Maler.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!