Defekte Telefonleitung

• Hallo zusammen,
    ich habe da folgendes Problem:

Am 1.Mai eingezogen
    Festnetz/DSL Vertrag bei 1&1 abgeschlossen, der Techmiker zur Freischaltung war da, hat das übliche Prozedere durchgeführt und sagte dann, das die Endleitung defekt wäre. 1&1 sagt mir jetzt am telefon, das es sache der Vermieter ist,das reparieren zu lassen, die nehmen sich da aber nichts von an, mit der Aussage,das bei den Mietern über mir das Telefon ja funktioniert.Was kann ich da tun?

Ach ja, bei der Telekom habe ich auch schon angerufen, die sagen natürlich auch, das die da garnichts mit am Hut haben :(

Vielen Dank im Vorraus

• Tja, so ist das, wenn man zu einem Provider mit dem bekannt schlechtesten Service geht. Die können und wollen nur Ihre Leitung auf eine funktionierende Telekomleitunng aufschalten, weil das praktisch keine Arbeit macht.

Tatsache ist, dass dies keine Angelegenheit des Vermieters ist! Zweite Tatsache ist aber auch, dass die Telekom nur Service für ihre eigenen Kunden leistet.

Für funktionierende Wasser/Abwasser- und Stromleitungen ist der Vermieter zuständig. Für Telefonleitungen aber nicht, er muss nur die Verlegung neuer Leitungen erlauben:

Mietrecht: Telefon, Telefonanschluss

• Also bedeutet das im klartext Entweder beauftrage ich einen Techniker auf meine versuche Kosten, oder ich versuche den Vertrag mit 1&1 zu kündigen und gehe zur Telekom.... :eek: Tolle aussichten.

Danke für die schnelle Antwort

• sache der Vermieter ist,das reparieren zu lassen, die nehmen sich da aber nichts von an, mit der Aussage,das bei den Mietern über mir das Telefon ja funktioniert.

Was kann ich da tun?

... und Du selbst hast zwei linke Hände...? (pardon!)

• Eigentlich nicht, Kenne mich nur nicht so damit aus :) Aber es wurde ja gesagt, das die Endleitung defekt ist ... Sollten das nur die beiden Kupferdrähte sein, wäre eine Reparatur in "Eigenleistung" ja nicht schwer, aber technische Know How fehlt!Ich bin jetzt davon ausgegangen, das es irgendwas an dem Hauptverteilerkasten ist, was defekt ist!

• Wenn der Mieter Ihnen eine Telefonanschluß zur Verfügung gestellt hat und dieser funktionstüchtig ist, ist er seiner Pflicht nachgekommen. Oder funktioniert das Telefon nicht?
    Einen DSL - Anschluß muß er nicht zur Verfügung stellen. Das technische Prozedere obliegt dem Anbieter.
    Selbst wenn die "letzte Meile" der Telekom unterliegt, ist es Sache des Anbieters sich mit Telekom auseinanderzusetzen.

Vorschlag Anbieter wechseln, notfalls zur Telekom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!