Kündigung - Früher umziehen und Nachmieter vorgeschlagen

• Guten Morgen Ich habe meine Wohnung 13. Juni 2022 gekündigt und wäre zum 13.09.2022 aus dem Mietverhältnis raus? Da es aber zu spät wäre, habe ich dem Vermieter vorgeschlagen einen Nachmieter zu suchen(Es gab mit dem Vor-Vermieter mündliche Einigung Nachmieter zu suchen). Er wollte diese selber suchen. Nachdem einige zur Wohnungsbesichtung da waren, hatte er sich für eine Familie entschieden. Am 05.08.22 wäre eig die Wohnungsübergabe und Unterschrift vom Nachmieter. Nun hatte ich den Nachmieter zugesagt ihnen meine Küche zu verschenken, der Vermieter jedoch wollte die Küche den neuen Mietern verkaufen, obwohl ich schon ausgemacht hatte sie dürfen die geschenkt haben. Dann sind wir dabei verblieben den Vertrag am 10.08.2022 zu Unterschreiben, damit die Nachmieter zum 18.08.22 einziehen können.

Der Vermieter, der die Wohnung vor 2 Jahren gekauft hatte, war der Meinung die Küche sei seine. Habe aber Beweisbilder, dass eine Küche vom Vormieter drinne war und wir diese nicht ablösen wollten und so wurde die Ausgebaut.

Gestern habe ich die vermeintlichen Nachmieter zufällig getroffen und sie meinten, der Vermieter stellt sich wegen der Küche immer noch quer. Dieser ist der Meinung die Küche sei seine. (Habe aber Beweisbilder, dass eine Küche vom Vormieter drinne war und wir diese nicht ablösen wollten und so wurde die ausgebaut.)

Jetzt wissen die Nachmieter selbst nicht wie der Stand ist und hätte ich die nicht zufällig getroffen, wüsste ich von allem nicht.

Vermieter geht an meine Anrufe nicht ran und wäre demnächst im Urlaub.

Was für möglichkeiten hätte ich so kostengünstig aus dem Vertrag zu kommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!