Weinschenke im Vorgarten?

• Guten Abend,

da ich nicht mehr weiter weiß, habe ich beschlossen, in dem Forum um Hilfe zu bitten.

Folgende Situation: Ich habe ein Zimmer in einer WG bezogen, welche in einem Einfamilienhaus liegt. Wir haben das 1 Geschoss komplett für uns, das unteres Geschoss wird nicht genutzt.
    Wir haben außerdem einen Garten + Vorgarten.

Nun das Problem: ein Volksfest steht an, was ja schon schlimm genug ist, denn es ist quasi direkt vor, neben und hinter unserem Häuschen, überall werden Stände aufgebaut, es wird Bier ausgeschenkt, es stehen Karuselle herum, rundumbeschallung das ganze WOchenende lang.
    Aber nicht genug: Unser Vermieter hat auch noch das kleine Stückchen Rasen direkt vor der Haustür an Leute vermietet, die dort einen Weinausschenk Stand hingestellt haben. Das heißt, das blöde Volksfest findet jetzt direkt vor der Haustür statt.
    Und das ist nicht metaphorisch gesprochen, denn der Stand ist genau neben der Tür und wenn wir Pech haben und sich eine Menschentraube um den Stand bildet, können wir dort nicht raus.

Das netteste ist eigentlich die Tatsache, dass unser Vermieter zwar da war, sich aber nicht die Mühe machen konnte, kurz zu klingeln und uns die Situation zu erkären. Nein, es wird uns einfach vor den Latz geknallt. Er hat schon viele Mist gebaut, über den wir hinwegsehen (Haustür beschädigt, notdürftig mit einem Stück Pappe abgeklebt, heraushängende Stromleitungen aus der Wand, Schimmel im Bad, Heizung, die im Winter komplett ausfällt etc, etc.. )
    Aber da platzt uns doch der Kragen!

Was wäre die angebrachte Reaktion? Mietminderung? Aber um wie viel?

Es wäre unheimlich nett, wenn jemand seine Meinung dazu sagen würde, denn wir wissen wirklich nicht mehr weiter...

• Zitat

Was wäre die angebrachte Reaktion? Mietminderung? Aber um wie viel?

Das meinen Sie doch jetzt nicht im Ernst? Bitte haben Sie Verständnis, dass Sie von mir keine Antwort erhalten und ich lapidar auf die allseits bekannte Suchmaschine Google verweise.

• Nora:

"ein Volksfest steht an,"
    Schlimmmm!!!

"überall werden Stände aufgebaut,"
    Noch schlimmer!!!

"es wird Bier ausgeschenkt,"
    Unglaublich!!!

"es stehen Karuselle herum,"
    Das ist ja nicht zu fassen!!!

"rundumbeschallung das ganze WOchenende lang."
    Ich würde ausziehen.

"Unser Vermieter hat auch noch das kleine Stückchen Rasen direkt vor der Haustür an Leute vermietet,"
    Ich würde Gewinnbeteiligung einfordern.

"die dort einen Weinausschenk Stand hingestellt haben."
    Und wenn der umfällt? Roter Rasen hat doch auch was...?

"Das heißt, das blöde Volksfest findet jetzt direkt vor der Haustür statt."
    Solch ein blödes blödes Fest!!!

"der Stand ist genau neben der Tür und wenn wir Pech haben und sich eine Menschentraube um den Stand bildet, können wir dort nicht raus."
    Vorallem, wenn dort ausserdem noch eine Weintraube sein sollte...!

"Das netteste ist eigentlich die Tatsache, dass unser Vermieter zwar da war, sich aber nicht die Mühe machen konnte, kurz zu klingeln und uns die Situation zu erkären. Nein, es wird uns einfach vor den Latz geknallt."
    Wurde der Latz dabei beschädigt?

"Aber da platzt uns doch der Kragen!"
    Tipp: Knopf mit Zwirn annähen.

"Was wäre die angebrachte Reaktion? Mietminderung? Aber um wie viel?"
    Ich würde 200% mindern.

"Es wäre unheimlich nett, wenn jemand seine Meinung dazu sagen würde, denn wir wissen wirklich nicht mehr weiter..."
    Ich kann Eure Verzweiflung verstehen, rate jedoch von Selbstmordversuchen ab.

• Das mit der Weinschenke ist wohl ein Lacher.

Übrigens sollten Sie sich bei Ihrer Fragestellung präziser ausdrücken, wenn Sie denn ernsthaft eine Antwort erwarten.
    Auch ich habe da Erwartungen und muß nicht jeden Fraß verzehren.
    Machen Sie sich im Internet kundig. Da finden Sie jede Menge Antworten.
    Ich werde danach nicht suchen; ansonsten bleibt Ihnen nur eine professionelle Rechtsberatung gegen Cash.

• Vielen Dank, dass sich manche User so viel Mühe machen und für jeden Einwand eine Triftige und witzige Antwort finden. Im Ernst, die Zeit muss man sich wirklich erst einmal nehmen.

Da die allseits bekannte Suchmaschine dieses Forum ausgespuckt hat, erwartete ich mir doch etwas mehr von Ihren hoch geschätzten Meinungen.

Wie konnte ich auch erwarten, dass man hier einfach so eine Frage stellen kann und dann auch noch auf Antworten, Meinungen und Ratschläge warten.

Wir werden eine Rechtsberatung aufsuchen und dagegen vorgehen.

MFG und auf Wiedersehen

• Wir werden eine Rechtsberatung aufsuchen und dagegen vorgehen.
    MFG und auf Wiedersehen

Eben, Rechtsberatung gibbet hier nicht, sondern nur Meinungsäusserungen.
    Und tschüss.

• Hallo Nora,
    also mal ehrlich, ich finde auch dass man in einem Forum durchaus eher eine sinnvolle Diskussion erwartet... aber wer so grantlig ist und sich über ein Volksfest so dermassen aufregt kann doch nix anderes als eine "etwas sarkastische" Antwort wie die von Berny erwarten.
    In dem Dorf, in dem wir bis vor kurzem gewohnt haben waren die Leute auch so... ein Faschingsumzug (1 Tag von 365 !!!) im Jahr wurde dramatisiert weil die armen alten Leute bis um 24.00 Uhr Lärm erdulden mussten und zum Schluss auch noch Bonbons und Becher in Ihrem Garten lagen!!! Sowas! Wir haben auch an der Radau-Straße gewohnt, wir haben mitgefeiert, die Leute bei uns auf Klo gelassen, Bonbons gegessen und am nächsten Tag Pfand im Wert von 30,- € weggebracht :)
    Es geht auch etwas entspannter im Leben!!!
    Vor allem ist es ja nicht mal euer Eigentum, sollten die Festbesucher etwas demolieren.
    Wie alt seid Ihr denn in der WG??

Liebe Grüße Melanie

• Zitat

Wie konnte ich auch erwarten, dass man hier einfach so eine Frage stellen kann und dann auch noch auf Antworten, Meinungen und Ratschläge warten

Wir werden eine Rechtsberatung aufsuchen und dagegen vorgehen.

Hmm wie kann ich auch erwarten, dass man in der Lage ist seinen Grips einzuschalten. Aber wenn Sie der Meinung sind, dass Ihnen ein Anwalt hilft, ein Volksfest zu verhindern oder aufgrund dessen eine Mietminderung durchzusetzen, dann viel Erfolg.

Einmal editiert, zuletzt von Gruwo (7. Juli 2011 um 12:37)

• Hmm wie kann ich auch erwarten, dass man in der Lage ist seinen Grips einzuschalten. Aber wenn Sie der Meinung sind, dass Ihnen ein Anwalt hilft, ein Volksfest zu verhindern oder aufgrund dessen eine Mietminderung durchzusetzen, dann viel Erfolg.

Anwälte (und auch viele andere Geschäftsleute) warten doch darauf, dass täglich irgendwo ein Dummer aufsteht...;)

• Aber mal ehrlich: Darf der Vermieter den Vorgarten, der ja dem Threadersteller scheinbar vermietet wurde, einfach so einem Standbetreiber überlassen?
    Also ich würde, vorausgesetzt, dass der Garten wirklich mitgemietet wurde, ein Schild aufhängen, auf welchem steht, dass man sich mit Betreten des Grundstücks wegen Hausfriedensbruch strafbar macht.
    Mal schauen, ob der Standbetreiber dann nicht doch lieber VOR dem Grundstück bleibt.

Denn auch wenn ich persönlich Stadtfeste mag, so möchte ich die Aktivitäten auch nicht auf meinen Grundstück haben. Wird ja auch alles verschmutzt und plattgetramelt dadurch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!