Hallo liebes Forum,
Ich ziehe Anfang August 2022 um in eine neue Wohnung und aus meiner jetzigen WG aus. Die WG ist in einem Mischhaus mit Gewerbe und der Vermieter wird von einer Hausverwaltung vertreten.
Nun habe ich bei der Hausverwaltung angerufen und gefragt, ob ich selbst einen Nachmieter für mein Zimmer suchen solle. Dies wurde vom Chef verneint, weil der Vermieter (Arzt mit eigener Praxis im selben Haus) generell andere Pläne mit dem Haus und somit auch der Wohnung verfolge. Ich solle zunächst eine Kündigung schreiben und dann würde man sehen.
Wir sind in der WG alles gleichberechtigte Mieter und haben einen gemeinsamen, unbefristeten Mietvertrag.
Meine Frage ist nun, ob ich nun auf eigene Faust einen Nachmieter suchen und dann beim Vermieter auf Zustimmung hoffen soll oder nur eine Kündigung schreiben soll.
Es geht in erster Linie natürlich darum, dass ich nicht (womöglich mehrfach) doppelt Miete zahlen muss und ich aus dem Mietvertrag herauskomme und zusätzlich natürlich auch, einem potenziellen Nachmieter nicht doch noch absagen zu müssen, weil der Vermieter eine Nachvermietung des Zimmers ablehnt.
Was soll ich nun tun?
Vielen Dank euch!
Marco