Mieterhöhung aus Rache???

• Seit exakt 20 Jahren wohnen wir in unserer Mietwohnung, hegen und pflegen sie wie unser Eigentum und fühlen uns hier sehr wohl. Eigentümer unserer und der 17 anderen Wohnungen in diesem und im Nebenhaus ist eine Person. Ansprechpartner für uns ist ihr Vermögensverwalter. Bisher sind wir immer ganz gut mit ihm klargekommen, wenn etwas defekt war (altersbedingt) übernahm der die Kosten. Nach 10 Jahren bewilligte er auch einen neuen Teppich. Nun sind wieder 10 Jahre vergangen und wir wollten einen neuen Bodenbelag (Teppich oder Laminat). Bei seinem Besuch in der vergangenen Woche offenbarte er uns, daß das ja Modernisierungskosten seien und die Kosten (ca. 4.500 Euro) auf die Miete umgelegt werden können (11% Regelung) Ich habe inzwischen rausgefunden, daß dies NICHT rechtens ist. Nun habe ich aber die Befürchtung, daß er stattdessen einfach so die Miete erhöht, denn dies hat er noch nicht gemacht obwohl wir hier so lange wohnen. Dazu muß ich aber sagen, daß unsere Miete damals überdurchschnittlich hoch war. Inzwischen liegt sie exakt auf Mietspiegel Level. Unsere Wohnung im Nebenhaus ist im vergangen Jahr sogar für 20 Euro Miete weniger weggegangen. Vergleichswohnungen auf der Straße liegen ebenfalls unter unserem Mietpreis. Frage nun: Darf und kann er trotzdem die Miete quasi als Retourkutsche für die nicht akzeptierte Erhöhung wegen des Bodenbelages erhöhen??? Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!