Hallo zusammen,
ich habe zum 01.07. eine neue Wohnung gemietet. Da die Wohnung schon seit dem 01.06. leer steht, kam ich schon ein paar Wochen früher rein und habe den Umzug größtenteils erledigt.
Zum Thema:
Gestern und heute ist mir jeweils eine Kakerlake tagsüber (demnach bei Licht) über den Weg gelaufen. Meine Recherchen haben ergeben, dass es sich in einem solchen Fall meist um einen größeren Schabenbefall handelt.
Die Vermieter kommen morgen aus dem Urlaub zurück und wurden gerade per Mail informiert. So wie ich es beim Lesen verschiedener Quellen verstanden habe, muss ein Schädlingsbekämpfer das gesamte Haus durchgehen, damit durch übrig bleibende Eier nicht nach wenigen Monaten ein erneuter Befall auftritt.
Viele würden jetzt wahrscheinlich sagen ich solle ausziehen und außerordentlich kündigen. Leider ist dies nicht so einfach. Ich habe nur ein schmales Zeitfenster zwischen einem Jobwechsel, um dies alles über die Bühne zu bringen und bin viel unterwegs. Zudem habe ich einige Investitionen im Zuge der neuen Wohnung getätigt - Maklerprovision, fast alle Möbel neu gekauft und eine neue Küche (beides noch nicht geliefert - vielleicht auch gut so). Mit anderen Worten: ich bin finanziell am Ende und könnte mir auch keinen weiteren Umzug leisten.
Ich hoffe, der Vermieter kann das Problem beheben. Nichtsdestotrotz möchte ich mich vorab auf den Fall vorbereiten, dass dem nicht so ist.
Daher habe ich ein paar Fragen, die ich in meinen Recherchen nicht klären konnte. Über Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.
1. Kann ich im außerordentlichen Kündigungsfall die Maklerprovision (fast 1100€) zurückverlangen? (Schadenersatz)
2. Kann ich Umzugskosten im Sinne des Schadenersatzes geltend machen?
3. Welche "Beweise" benötige ich? Ich nehme an, ein Kammerjäger würde hier einen Bericht schreiben
4. Zu welchen Mietminderungen bin ich berechtigt? Ich habe vorhin etwas von 10% Abzug gelesen, was mir sehr wenig vorkommt. Kann die Miete/Kaltmiete komplett gestrichen werden?
Welche Tipps könnt ihr mir sonst geben? Hat jemand von euch ähnliches erlebt?