Silberfischbefall - Mietminderung

• Guten Abend!

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema Mietminderung bei Silberfischbefall?

Wir wohnen seit ca 8 Monaten in einem Neubau ( mehrere Parteien) , bei dem der Keller monatelang ein Wasserproblem hatte ( Schimmel im Stromverteilerraum, Luftfeuchtigkeit von 87% in den Abstellräumen.

Ausserdem sind die Böden in der Garage und den Abstellräumem vereinzelt feucht, was man an dauerhaft feuchten Steinen sieht.

Wir haben in der ganzen Wohnung eine Luftfeuchtigkeit von 20%! Und überall Silberfische in jedem Raum, oft im Kinderzimmer, tagsüber habe ich auch mal den Einen oder Anderen gesehen.

Mittlerweile gibt es ein paar Kleidungsstücke, die Lochfrass haben.

Welche Chancen haben wir hier die Miete zu mindern?
    Ich habe Urteile gefunden, bei denen ist die Rede von 15-20 Stück am Tag, so viele sind es nicht.

Dennoch möchte ich nicht Löcher inn der Kleidung hinnehmen müssen.

über Erfahrungswerte freue ich mich

Viele Grüsse!

• Das mit den 15 bis 20 Stück am Tag, was du gelesen hast, ist richtig. Man muss von einem Befall sprechen können, dass ein Mangel vorliegt. Weniger als diese Anzahl macht aber keinen Befall.

Die Löcher in der Kleidung sind sicherlich lästig, mehr Sorgen würde ich mir aber über ein mögliches späteres Schimmelproblem machen. Denn Silberfische mögen und brauchen Feuchtigkeit. Deshalb kann es möglich sein, dass schon Feuchtigkeit durch die Wände nach oben gezogen ist. Eventuell möchtest du mal die Feuchtigkeit in den Wänden messen lassen. Je nach Ergebnis kann man damit vielleicht eher was erreichen.

• Danke für deine Nachricht! An Gleiches habe ich auch schon gedacht. Können denn die Wände trotz einer Raumfeuchtigkeit von nur 20-30% feucht sein?
    Ich werde das einmal abklären.

Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!