Hallo,
meine 2-Zimmer Mietwohnung ist schon sehr lange eine 2er-WG, noch bevor ich Hauptmieter wurde und seit einem alter, in dem ich mir noch deutlich weniger Gedanken
über Paragraphen oder gar deren Auslegung gemacht habe. Ich weiß nicht wie oft und wann zuletzt ich technisch gesehen die Genehmigung zur Untermiete eingeholt habe, aber der Vermieter wusste auf jeden Fall davon und war damit einverstanden.
Nur habe ich manche Mails oder WhatsApp Nachrichten dazu inzwischen schon gar nicht mehr und ich habe es auch nicht bei jedem Mitbewohnerwechsel neu getan. Inzwischen ist das Haus auf seine Tochter übergegangen.
Überall ist zu lesen, dass die Genehmigung vorliegen muss, sonst könnte der Hauptmieter fristlos gekündigt werden. Nur steht nirgends, ob die jedes Mal neu eingeholt werden muss, auch sich an der grundsätzlichen Situation (1 Mitbewohner/Untermieter) nichts ändert.
Beim letzten Untermieterwechsel habe ich das nicht getan und mache mir jetzt sorgen ob ich mit einem Bein auf der Straße stehe…