Hallo liebe Mietrecht-Helfer,
ich hoffe ich bin hier im richtigen "Thema".
Also eine komplizierte Angelegenheit:
Letztes Jahr im Februar bin ich mit meinem Freund in unsere Wohnung gezogen. Wie üblich gabs für den Makler eine Courtage, die auch im Mietvertrag unter einem Paragraphen erwähnt wird. Wir waren auch beim Makler um den Vertrag zu unterschreiben.
Wegen einer unangekündigten Modernisierungsmieterhöhung sind wir im März 2011 einem Mieterverein beigetreten.
Der hat dann auch einige Ungereimtheiten gefunden.
Worum es aber eigentlich geht, unsere Beraterin (eine Anwältin) hat sich auch den Meitvertrag angesehen und dabei festgestellt dass die Courtage dem Makler überhaupt nicht zustand.
Und zwar befindet sich der Makler geschäftsmäßig im selben Gebäude wie unsere Grundstücksverwaltung (der Vermieter selbst aber hat seinen Sitz woanders) UND der Makler und die Grundstücksverwaltungstante -unsere Ansprechpartnerin für alle Dinge, mit dem Vermieter hatten wir noch nie Kontakt- sind verheiratet.
Aus diesem Grund hat unsere Anwältin vom Mieterverein ein Schreiben an den Makler gerichtet, ihm darin erklärt dass wir aus den o. g. Gründen die Courtage nicht hätten zahlen müssen, das ganze nich rechtmäßig sei und hat ihm bis vorgestern (27.06.) eine drei-wöchige-Frist gesetzt das Geld an uns zurück zu zahlen ODER eben überhaupt Stellung zu nehmen.
Natürlich kam von ihm NICHTS.
Also hab ich in gestern angerufen und wollte einfach mal nachfragen ob die Post bei ihm angekommen ist und ob er Stellung nehmen wird. Er war gleich wahnsinnig aufgracht und hat gesagt er ist sauer weil wir nach über 2 Jahren (wir wohnen zwar noch nicht mal 1,5 Jahre dort aber egel...) mit unserem Mieterverein kommen und irgendwas von ihm wollen, er sagte er hat noch Zeit und schreibt uns schon noch seine Stellungnahme "Da können Sie sich drauf gefasst machen. Ihr Geld werden Sie NICHT zurückbekommen, da können wir uns gerne vor Gericht wiedersehen! Abgesehen davon will ich mit Ihnen auch nicht darüber reden!!"
Hat dann immer weiter gemeckert, mich überhaupt nicht zu Wort kommen lassen so dass ich dann irgendwann einfach aufgelegt habe.
Er ist sauer??
ICH bin sauer!! Wie konnte er die angeblichen über 2 Jahre überhaupt ruhig schlafen wenn er 2 junge, blauäugige und unerfahrene Leute so beschissen hat??
Wenn die Courtage wirklich rechtmäßig war kann er es doch ordentlich erklären oder nicht?
So wie er sich benimmt bin ich davon überzeugt dass er sich in die Enge getrieben fühlt und deswegen so reagiert hat!
Was meint ihr dazu? Sollte ich vor Gericht gehen? Ich bin doch im Recht oder?
Wäre schon doof wenn wir verlieren und auch noch die ganzen Gerichtskosten am Hals hätten und das auch noch vor diesem A...H!
Andererseits wenn er weiß, dass er uns beschissen hat sollte er doch einem Gerichtsverfahren aus dem Weg gehen wollen, er wollte mich bestimmt nur einschüchern?
Ich weiß es nicht, bin aber total geladen!!!![]()
Danke schon mal für eure Antworten!