Zwei vorgeschlagene Begehungstermine durch RA

• Ich wurde vom RA meines Vermieters angeschrieben die Wohnung zwecks einer Begehung durch meinen Vermieter an wahlweise einem von 2 aufeinanderfolgenden WE zu ermöglichen. Da ich oft Unterwegs bin, musste ich dieses Jahr bereits 4x einen Termin zum Zählertausch absagen. Das Schreiben trägt deshalb den Titel einer Abmahnung.

Wegen einer Dokumentenbeschaffung bin ich jedoch am 1. Termin im Ausland und in der darauffolgenden Woche bei einer Taufe?(.

Kann ich dem RA einfach einen verbindlichen Gegenvorschlag senden? Oder droht wegen verschobenen Termin bereits grösseres Ungemach? Ändert aber nichts, Termine sind während Corona ne schwierige Sache.

• Ich wurde vom RA meines Vermieters angeschrieben die Wohnung zwecks einer Begehung durch meinen Vermieter an wahlweise einem von 2 aufeinanderfolgenden WE zu ermöglichen.

Wie wurde diese Begehung begründet? Grundlose Besichtigungen sind nicht rechtmäßig, d.h. es sollte Dir schon ein Grund benannt werden.

Kann ich dem RA einfach einen verbindlichen Gegenvorschlag senden?

Wenn Du die Absage begründen kannst, ist das möglich, allerdings sollte dein Gegenvorschlag in zeitlicher Nähe zu den vorgeschlagenen Terminen liegen.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!