Vermieter reagiert nicht

• Hallo liebes Forum,

ich hab vor 2 Monaten meine Wohnung gekündigt. Da mir mein Vermieter nicht ganz geheuer ist, hatte ich die Kündigung per Einschreiben mit Rückschein verschickt und auch die Bestätigung erhalten, dass der Empfangsberechtigte den Brief erhalten hat. Im Brief hatte ich geschrieben, dass ich um schriftliche Bestätigung der Kündigung bitte. Ein bisschen hab ich im Netz schon recherchiert und gelesen, dass der Vermieter diese Bestätigung gar nicht geben muss, dass die einseitige ordentliche Kündigungserklärung aber ausreichend ist und daher egal ist, ob die Kündigung bestätigt wird. Nun ja, eine Kündigungsbestätigung habe ich nie erhalten. Habe mein Schreiben nochmal auf Formfehler überprüft, aber keine gefunden. (Unterschrift hatte ich handschriftlich auch gesetzt.)

Auf Emails reagiert der Vermieter auch nicht. Wenn sich weiterhin nichts tut, kriegt er nach Ende meiner Mietzeit die Wohnungsschlüssel per Einschreiben einfach zugeschickt und natürlich stelle ich die Mietzahlungen nach Vertragsende ein und fordere die Kaution zurück. So habe ich gedacht. Entweder interessiert es ihn nicht aus Überfluss, ist verstorben, Corona?, was weiß ich.

Finde dieses Verhalten von ihm, falls von ihm verschuldet, jedenfalls sehr seltsam und abseits der guten Sitten.

Kann ich das so durchziehen. Weitere Praxistipps?

• Hallo,

Ich würde die Schlüssel nach Ablauf der Mietzeit nicht einfach per Post schicken, sondern auf dem Postweg einen persönlichen Übergabetermin vorschlagen. Erst wenn der Vermieter darauf nicht reagiert, würde ich die Schlüssel zusenden.

Sonst hast Du das richtig erkannt: Er muss auf dein Kündigungsschreiben nicht reagieren. Eine Telefonnummer hast Du nicht?

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!