Mietaufhebungsvertrag- Vermieter möchte ins Haus

• Hallo,
    ich möchte in 2 anstatt in 3 Monaten aus einem gemieteten Haus ausziehen und mit dem Vermieter deshalb einen Mietaufhebungsvertrag machen. Dieser möchte dann aber schon innerhalb der 2 Monate Handwerker ins Haus schicken um schon mal zu renovieren und gegebenenfalls neue Mietinteressenten herumführen. Wenn ich zustimme, würde ich wahrscheinlich auf einer Baustelle leben. Darf soetwas denn in einem Mietaufhebungsvertrag stehen?

Grüße
    Susi3

• Klar, das darf da stehen. Ein solcher Vertrag ist völlig frei in seiner Gestaltung, da gibt es keine Vorschriften. Sie müssen ja nicht unterschreiben und zahlen bis zum Mietende die volle Miete.

• Hallo susi3,
    man bezeichnet es auch als "Aufhebungsvereinbarung". Und das
    macht deutlich, dass es eine Vereinbarung zwischen den Mieter und Vermieter geschlossen wird. Und gueltig ist diese Vereinbarung, wenn beide Parteien bekanntermassen zustimmen.
    Siehe auch Paragraf 311 Abs. 1 BGB

Hinweis: Dieser Beitrag ist keine Rechtsberatung.
    D-D-I

Hinweis: Dieser Beitrag beruft sich auf eine unverbindliche Privatmeinung, daher ist der Beitrag keine Rechtsberatung.
    Gruß Bokiwi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!