Vermieter möchte meinen Vertrag und die Größe Quadratmeter erheblich verändern

• Ein Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem

Ich habe, 2006 einen Mietvertrag geschlossen über 2 Zimmer ,Flur,Bad,Küche. Die Wohnung selbst Besteht aus 3 Räumen von denen ich nur

2 Räume gemietet habe. Ein Raum wurde durch die Wohnungsgenossenschaft verschlossen. So wohne ich seit Jahren in meiner Wohnung .Nun bekomme ich ein Schreiben indem steht,dass dies nicht mehr Zeitgemäß ist und sie diese Form der Vermietung abschaffen. Jetzt wollen sie die Tür zum verschlossenen Zimmer Öffnen und mir den höheren Mietzins zum 01.01.2022 auferlegen.

Meine Frage an sie, ist das rechtens?

Mit freundlichen Grüßen

• Meine Frage an sie, ist das rechtens?

Nur mit deiner expliziten Zustimmung.

Dein Mietvertrag samt Zimmeranzahl, Fläche und Miete ist bindend und kann nicht einseitig vom Vermieter geändert werden.

Wenn Du das also nicht möchtest, lehne das ab und verweise auf den bestehenden Vertrag.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Vielen Dank für die Antwort,

ich habe dem Schreiben meiner Wohnungsgenossenschaft widerrufen und mich auf meinen bestehenden Mietvertrag berufen. Ich werde Euch auf dem laufenden halten .

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!