Hallo zusammen,
wir wurden vor kurzem von unserem Vermieter (einer Immobilienverwaltungsgesellschaft) unterrichtet, dass für das Rausstellen der Mülltonnen eine Firma beauftragt wurde. Die enstehenden Kosten von über 200€ pro Monat sollen auf die Mietparteien (2 Firmen, eine Familie und wir als 3er WG) umgelegt werden.
In der Vergangenheit wurde das kulanterweise vom Entsorgungsunternehmen gemacht, seit Anfang des Jahres aber nicht mehr. Daraufhin übernahmen das die Angestellten einer der zwei Firmen und jetzt soll es eben ein beauftragter Dienstleister machen.
Im Gegensatz zu allen ähnlichen Themen, die ich in diesem und anderen Foren gefunden habe, hätten wir als WG kein Problem damit, die Mülltonnen rauszustellen.
Es handelt sich um 6 Restmüll- und 2 Papiermülltonnen, die von allen Mietparteien gemeinschaftlich genutzt werden. Das Rausstellen wäre für uns überhaupt kein Problem, da die Tonnen lediglich 50 cm bis maximal 3 Meter bewegt werden müssen. Womit wir ein Problem haben, ist monatlich ca. 50€ zusätzlich für das bisschen Tonnenschieben zu bezahlen.
Wir wurden vom Vermieter nicht auf die Problematik hingewiesen, sondern vor vollendete Tasachen gestellt. In einem Telefonat wurde mir mitgeteilt, dass man nicht glaube, dass das Rausstellen der Tonnen durch die Mieter funktionieren würde, und abgesehen davon sei der Vertrag mit dem Dienstleister schon abgeschlossen. Die für das Gebäude zuständige Hausmeisterfirma wurde ebenfalls gefragt, wäre aber aufgrund hoher Anreisekosten noch teurer.
Jetzt zu meiner Frage: Können wir als Mieter darauf bestehen, das Tonnenrausstellen selbst zu übernehmen (bis "bewiesen" ist, dass das nicht funktioniert) oder sind wir zum Zahlen verpflichtet?