Nebenkostenabrechung Heizung - Eine Heizung für zwei Häuser

• Hallo Zusammen,

wir wohnen in einer Mietwohung mit insgesamt 3 Parteien. Unser Vermieter wohnt neben an in seinem Bungalow. Wir teilen uns EINE gemeinsame Pellet-Heizung. Es führt eine Leitung zu seinem Haus (ca. 10m entfernt)

Eckdaten zur Heizkostenabrechnung

1. Mietpartei: 100m² - Verbrauch: 4500kwH
    2. Mietpartei: 100m² - Verbrauch: 7000kwH
    3. Mietpartei: 100m² - Verbrauch: 6000kwH
    4. Vermieter: 200m² - Verbrauch: 29000kwH

Unser Vermieter hat mehr Verbrauch als wir alle Zusammen! (sehr warhscheinlich durch die Wärmeverluste...).Wir haben 70:30 Verteilung und tragen somit zum großen Teil seinen Verbrauchskosten mit (Gesamtheizkosten ca. 5500 Euro).

Frage: Ist das so rechtens? Darf er sich überhaupt als 4. Partei einklicken und gilt dann weiterhin die allgemeine 70:30 Regel?

Im Mietvertrag ist davon nix erwähnt.

Hoffe Ihr könnt mir Auskunft geben.

Vielen Dank!

• Wenn es tatsächlich nur eine gemeinsame Heizung gibt, ist das durchaus rechtens, bzw. kann man da gar nicht anders abrechnen.

Aber: Je höher der Gesamtverbrauch/Gesamtkosten einer Heizungsanlage, desto günstiger wird in der Regel der Preis pro Einheit.

Oder anders: Steigen für euch die Grundkosten, müssten auf der anderen Seite die kosten für eine Verbrauchseinheit sinken.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!