Hallo,
hab die Tage von meinem Vermieter eine Mieterhöhung (20 Cent pro m² mehr) bekommen, mit einer Nebenkostenabrechnung bzw. Hinweis, das in Zukunft eine Vorauszahlung von 150 € fällig ist.
Bis jetzt (seit Mai 2004) hab ich monatlich 0,80 € pro m² (78,2 m² x 0,8= 62,56 €) gezahlt, welches auch so in meinem Mietvertrag steht.
Man muß dazu sagen, ich habe in meiner Wohnung keine eigene Wasseruhr sowie auch keine Zähler an den Heizkörper.
Kann mein Vermieter einfach so von Pauschal-Zahlung auf Vorauszahlung umstellen? Welches ja jetzt auch über doppelt soviel wie bisher ist.
Das nächste ist auch noch, das ich in ca 4 - 5 Monaten sowieso ausziehe will und das auch dem Vermieter bekannt ist, ich aber noch nicht gekündigt habe.
Danke für Eure Hilfe