Nebenkosten Pauschal auf Vorauszahlung

  • Hallo,

    hab die Tage von meinem Vermieter eine Mieterhöhung (20 Cent pro m² mehr) bekommen, mit einer Nebenkostenabrechnung bzw. Hinweis, das in Zukunft eine Vorauszahlung von 150 € fällig ist.

    Bis jetzt (seit Mai 2004) hab ich monatlich 0,80 € pro m² (78,2 m² x 0,8= 62,56 €) gezahlt, welches auch so in meinem Mietvertrag steht.
    Man muß dazu sagen, ich habe in meiner Wohnung keine eigene Wasseruhr sowie auch keine Zähler an den Heizkörper.

    Kann mein Vermieter einfach so von Pauschal-Zahlung auf Vorauszahlung umstellen? Welches ja jetzt auch über doppelt soviel wie bisher ist.

    Das nächste ist auch noch, das ich in ca 4 - 5 Monaten sowieso ausziehe will und das auch dem Vermieter bekannt ist, ich aber noch nicht gekündigt habe.

    Danke für Eure Hilfe

  • 1. Wohnen Sie mit Ihrem Vermieter zusammen in diesem Haus ohne weitere Mieter?

    2. Ohne Einblick in den Mietvertrag, müsste ich versuchen aus den Teeblättern zu lesen, was bei Ihnen Sache ist. Und das hat bisher noch nicht geklappt.

    3. Auch zu der Mieterhöhung kann ich nichts sagen, weil mir das dazu gehörende Schreiben nicht bekannt ist.

  • Hallo Bradlhui,
    auf Ihre Darstellung einzugehen ist nicht einfach, da zu wenig Informationen vorhanden sind. Somit versuche ich nur Ihre Frage zu beantworten und ganz unabhaengig ob das auch in Fall moeglich ist.
    In der Regel besteht ein Grundsatz, dass eine Beko Pauschale auf eine Beko Vorauszahlung nur geaendert werden kann, wenn dies ausdruecklich zwischen den Parteien vereinbart worden ist oder eine Aenderung per Gesetz in Frage kommt. Siehe auch Paragraf 556a Abs.2 BGB

    Hinweis: Dieser Beitrag ist keine Rechtsberatung
    D-D-I

    Hinweis: Dieser Beitrag beruft sich auf eine unverbindliche Privatmeinung, daher ist der Beitrag keine Rechtsberatung.
    Gruß Bokiwi

  • Danke für die schnellen Antworten.
    jetzt noch die fehlenden Infos:
    Es wohnen in dem Haus noch 3 andere Parteien, aber nicht der Vermieter.
    Hab jetzt den Mietvertrag angehängt, da gibt es noch dazu eine Anmerkung: die m² sind damals falsch gerechnet worden, siehe Beiblatt1.
    Anbei die Nebenkostenaufstellung neu, sowie die Aufstellung von 2011, welche bei Mieterhöhung beigelegt war.
    Mein Vermieter hat mir vorgestern noch erklärt, das sei jetzt nur ein Vorinfo gewesen und er schickt mir die richtige Aufstellung noch, da ich zb. alleine in der Wohnung wohne und nicht wie in der Aufstellung zu zweit.
    grüße

  • Hallo Bradhlui
    wenn ich mir "Mietvertrag" anschaue, dann kann ich Ihnen empfehlen einen Rechtsanwalt oder den Mieterschutzbund aufzusuchen. Dann sind ja so viele fraglichen Anhaltspunkte zu sehen, die den Mietvertrag doch sehr in Frage auf seinen Rechtmaessigkeit stellen.
    Bps.
    > Die Wohnflaeche - sollte Ihre genannte Wohnflaeche von 78,2 qm stimmen, dann ist die Berechnung Ihrer Miete sehr fragwuerdig ( am besten mal selbst nachmessen ! )

    > Heiz- und Warmwasserkosten dazu ohne Erfassungsgeraet, wie Sie geschildert haben, sehr fragwuerdig. Da Heizkostenverordnung nach Verbrauch und Wohnflaeche vorschreibt

    > ... Instandhaltung Hausverwaltung sind nicht auf den Mieter umlegbar !

    Das von Ihnen vormals geschilderte Problem und noch mehr koennen einen guten Anlass geben den Mieterschutzbund oder einen Rechtsanwalt aufzusuchen.
    Hinweis: Dieser Beitrag ist keine Rechtsberatung
    D-D-I

    Hinweis: Dieser Beitrag beruft sich auf eine unverbindliche Privatmeinung, daher ist der Beitrag keine Rechtsberatung.
    Gruß Bokiwi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!