Auszug nach mehr als 11 Jahren - Laminatboden an einer Stelle stark abgenutzt

• Hallo,

ich bin nun schon einige Stunden im Web unterwegs um vergleichbare Fälle zu finden - leider passt nichts so richtig.

Folgende Situation:

Ich bin nach ca. 11 1/2 Jahren aus meiner Wohnung ausgezogen. In dieser ist Laminatboden verlegt der an einer Stelle stark abgenutzt ist.

Diese Abnutzung entstand durch einen Bürostuhl der vor meinem Schreibtisch platziert war.

Nun meine Fragen:

1. Ich lese immer wieder was von einer durchscnittlichen Lebensdauer von ca. 10 Jahren bei Laminatboden. Stimmt das so?

2. Zählt oben geschilderte Situation als Abnutzung oder ist das mutwillige Zerstörung wie mein ehmaliger Vermieter behauptet.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
    Enrico

• Folgende Situation:

Ich bin nach ca. 11 1/2 Jahren aus meiner Wohnung ausgezogen. In dieser ist Laminatboden verlegt der an einer Stelle stark abgenutzt ist.

Diese Abnutzung entstand durch einen Bürostuhl der vor meinem Schreibtisch platziert war.

Eine spezielle Unterlage hätte diese Schäden verhindert.

Nun meine Fragen:

1. Ich lese immer wieder was von einer durchscnittlichen Lebensdauer von ca. 10 Jahren bei Laminatboden. Stimmt das so?

Eine durchschnittliche Lebensdauer sagt aber nichts über die tatsächliche aus.

2. Zählt oben geschilderte Situation als Abnutzung oder ist das mutwillige Zerstörung wie mein ehmaliger Vermieter behauptet.

Diese Schäden dürften über den vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache hinaus gehen. Demnach müsste der Mieter Schadensersatz leisten. Dieser Ersatz richtet sich aber stets nach dem Zeitwert. Und darüber will und kann ich nicht spekulieren.

Mietrecht: Laminatfußboden und Mieterersatzpflicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!