Instandhaltung des Balkons und der Grünanlagen durch den Vermieter

• Ich bin vor 5 Jahren in einen Neubau in Stuttgart gezogen, mit großem Balkon und Grünfläche direkt vor dem Fenster (die ich nutzen kann, jedoch nicht bezahle) Leider wird überhaupt nichts in die Instandhaltung der Anlage investiert. Die Abdichtung am Gebäude löst sich auf, was dazu führt das eine klebrige Masse in regelmäßigen Abständen auf den Balkon fällt, mit den Platten verschmilzt und eigentlich nicht zu entfernen ist. Das Ergebnis ist, dass ich die Masse durch die ganze Wohnung trage, wenn ich nicht konsequent eigene Schuhe nur für den Balkon trage. Mein Anspruch an einen Balkon ist aber, dass ich diesen durchaus auch mal Barfuß benutzen möchte. Ganz abgesehen davon, was mache ich, wenn Besuch da ist? Außerdem hat sich die Grünfläche der Anlage von einem Rollrasen in ein unansehnliches Distelfeld verwandelt, dass circa alle 2 Monate gemäht wird.

Auf meine Anfragen, was die Hausverwaltung gedenkt zu unternehmen, bekomme ich in beiden Punkten überhaupt kein Feedback, telefonisch erreiche ich leider niemanden.

Deshalb meine Fragen:

1. Habe ich ein Anrecht, auf eine regelmäßige Balkonreinigung?

2. Ich zahle in den Nebenkosten jährlich 500 € für die Pflege der Grünflächen. Habe ich dafür nicht auch ein Anrecht auf einen Rasen statt einem Distelfeld?

• Habe ich ein Anrecht, auf eine regelmäßige Balkonreinigung?

Auf eine Reinigung sicherlich nicht. Aber möglicherweise auf eine Behebung des Problems durch eine bauliche Maßnahme, sofern es sich als Mietmangel einstufen lässt.

Habe ich dafür nicht auch ein Anrecht auf einen Rasen statt einem Distelfeld?

Nein. Auf einen bestimmten Zustand des Gartens hat man keinen Anspruch, außer es wäre etwas im Vertrag dazu vereinbart. Die Kosten dürfen umgelegt werden nur allein deswegen, weil sie angefallen sind. Man darf sich aber im Rahmen der persönlichen Belegeinsicht durchaus zeigen lassen, welche Leistungen eigentlich abgerechnet werden, wenn man das Gefühl hat, dass nichts gemacht wird.

• Bedeutet klebrige Masse etwas zähflüssiges schwarze Pampe? Dann könnte das Flüssigbitumen sein, der zum Verkleben von Dachpappe, Bitumenbahnen usw. verwendet wird. Wir haben das Problem am Rand unserer Dachterrasse entlang der Blecheindeckung. Dort wird im Sommer den Belag heiß, wird fast flüssig, man kann dann nicht mehr bis an den Rand der Terrasse, da das Zeug so weich ist, dass man festklebt und alles an Schuhen oder Füßen kleben bleibt.

Ich tippe auf Flüssigbitumen oder etwas ähnliches, dass bei Wärme auch tropfen kann.

Zwei Beiträge hintereinander zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!