Nach Kündigung Verkauf durch Vermieter

• Liebe Community,

Wir haben aktuell folgenden Fall:

Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus, das wie zwei Doppelhaushälften aufgebaut ist. Nur mit einem Eingang. Nebenan wohnen die Eigentümer und Vermieter. Schwierige Konstellation, hätten wir uns wohl denken können.

Aufgrund der extremen Hellhörigkeit (Lichtschalter, Schrittgeräusche, fast jedes Gespräch ist zu hören) haben wir bereits nach 6 Monaten gekündigt. Der Mietvertrag läuft noch bis Ende April.

Nun haben die Vermieter/Nachbarn jede Haushälfte zum Verkauf inseriert. Wir gehen davon aus, dass ein Verkauf erst ab Mai im Raum steht. Erste Besichtigungen sind bereits mit uns vereinbart.

Was würde nun passieren, wenn schon vor unserem Auszug verkauft würde. Könnte das irgendwie ein Nachteil für uns werden? Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen, nur alle möglichen Szenarien durchdenken.

Wir können in das neue Haus bereits 1-2 Wochen früher. Der Umzug wird also entspannt und wir haben genügend Zeit alles in einem perfekten Zustand zu übergeben. Ich putze lieber einmal mehr, sodass ich mir nichts nachsagen lassen kann. ;)

Vielleicht spinne ich mir da jetzt was zusammen, aber unser Ansprechpartner ist so und so unser jetziger Vermieter oder?

Danke im Vorfeld an euch :)

Nicole

• Könnte das irgendwie ein Nachteil für uns werden?

Kurz gesagt nein.

Wenn ihr mit der normalen 3 Monatsfrist gekündigt habt wird der Verkauf bis dahin nicht mal vollzogen sein, denn der neue Eigentümer müsste erst im Grundbuch eingetragen werden.

Selbst wenn nicht, bleibt die Kündigung wirksam und bestehen und das Mietverhältnis endet. Eventuell müsste die Rückgabe dann an den neuen Eigentümer erfolgen, aber das war es schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!