Hallo Leute,
ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen: der Hund meiner Nachbarin rennt ständig in meinen Garten und verrichtet dort sein Geschäft. Besagte Dame beseitigt die Haufen nicht, entschuldigt sich nicht und beaufsichtigt ihren Hund auch nicht, wenn er draußen ist.
Zur Wohnsituation: Es handelt sich hier um ein Zwei-Familienhaus, eine Wohnung im OG (meine) mit Eingang hinter dem Haus und direktem Zugang zum Garten, Wohnung im UG hat den Eingang im Hof.
Ich hätte prinzipiell kein Problem damit, dass der Hund in meinem Garten ist, aber mit meiner Nachbarin reicht es mir. Beide Hunde dürfen sich auf dem Grundstück frei bewegen. Mein Hund ist auch ohne Aufsicht draußen, geht aber nicht in fremde Wohnungen oder rennt auf Leute zu (wenn jemand auf den Hof kommt, bellt sie kurz und geht dann weg), der Hund der Nachbarin rennt blindlings auf jeden zu, der auf den Hof kommt. Mit dem Vermieter habe ich es so abgesprochen, dass ich jeden Tag die Häufchen meines Hundes entferne (ist ja selbstverständlich) und ich behalte sie auch im Blick, wenn ich weiß, dass sie noch nicht gemacht hat und entferne das Häufchen dann sofort, manchmal bekommt man das aber einfach nicht mit oder übersieht dann ein Häufchen, welches aber spätestens ein paar Stunden später entfernt wird. Der Vermieter hat damit kein Problem und weiß auch, dass ich die Hinterlassenschaften meines Hundes wegräume.
Vor einigen Tagen habe ich auf dem Weg zu meiner Haustür einen ganzen Batzen Kot gefunden. Die Nachbarin behauptet die Häufchen wären von meinem Hund, aber das ist nicht möglich, denn der Vermieter hatte am Nachmittag erst Schnee auf dem Hof geschoben und seit dem war mein Hund nicht mehr draußen. Auch der Vermieter fragt sich, wo sie die Häufchen her hat...
Ist das schon ein Grund für eine Abmahnung seitens des Vermieters? (Der auch sehr verärgert über ihr Verhalten ist.)
Und wie kann ich sie am besten schriftlich darauf hinweisen, dass ihr Hund (und sie) meinen Garten nicht betreten dürfen? (Ich hatte früher ein Türchen vor meinem Garten, aber auch da kam der Hund magischerweise rein...)