Hohe Versicherungskosten

• Guten Morgen,

ich habe letzte Woche unsere Abrechnung vom Vermieter bekommen und bin aus allen Wolken gefallen.

Wir zahlen für 125qm Wohnfläche an Versicherungen pro Jahr 680 Euro, enthalten darin sind Gebäude-,Haftpflicht, Elementar und Glas.

Die Police ist auf Wohnfläche abgeschlossen.

Hinzu kommt noch, dass die Gebäudeversicherung fast jedes Jahr um 50 € ansteigt.

Unsere Wohnung -wir haben einen Wohnungsmietvertrag über 125qm -befindet sich in einem Teil des Gesamtgebäudes, ein ehemaliges Bauernhaus der Rest ist Scheune bzw. Nutzfläche. In dem Anwesen gibt es nur unsere Wohnung.

Die Scheune sei mit einem Beitrag von ca. 40 € pro Jahr sep. versichert.

Mir erschließen sich die Kosten nicht. Allein die Gebäudeversicherung beläuft sich auf 477 € für 2020, angebl. Für 125qm Wohnfläche

• Hallo,

hier hilft es nur, sich vom Vermieter die Belege, bzw. die Police vorzeigen zu lassen.

knapp 500 € im Jahr klingen zwar recht hoch, aber es kommt auf den Leistungsumfang, Schadenquoten und dem generellen Zustand des Gebäudes an.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!