Mietvertrag Neubauwohnung - Unklarheit wegen Nebenkosten

• Hallo zusammen,

wir überlegen eine Neubauwohnung anzumieten, sind uns jedoch nach Ansicht des Mietvertrages nicht sicher, ob die Vorauszahlung für die Heizkosten in den NK enthalten sind. Laut Makler sollte es wohl so sein, den Vertrag lese ich nun aber anders, oder täusche ich mich?

Ach so, die Wohnung hat natürlich keine separate Gastherme in der Wohnung, ich vermute eine Öl-Zentralheizung.

Wir würden uns sehr über eure Meinungen freuen, danke!

• Warum bezweifeltst du, dass die Heizkosten enthalten sind ? Sehr häufig ist keine separate Vorauszahlung vereinbart, sondern nur ein Posten für die gesamten Betriebskosten.

Gibt es in diesem Haus Aufzug, Hausmeister und co? 160 € klingen relativ wenig, wenn die Wohnung nicht gerade winzig ist. Bei einem Neubau kannst du natürlich keine alten Abrechnungen einsehen.

• Ich habe ein Inserat einer anderen Wohnung im selben Objekt gesehen, wo plötzlich zu lesen ist: „zzgl. Heizkosten“. Den Makler kann ich hierzu jedoch erst Montag wieder fragen, ein wenig Klarheit noch am Wochenende wäre aber schön :)

Ja, es gibt einen Aufzug etc., allerdings hat die Wohnung auch nur 52 m2.

An den von mir angehängten Auszügen aus dem MV liest du aber, dass die Heizungskosten enthalten sind?

Bitte keine Vollzitate!

• Für ca 50m2 sollte das passen, auch mit Heizkosten, die in einem Neubau ja eher gering sind.

Genau sagen können wir dir das nicht, aber für mich liest sich das so, als wären sie Heizkosten enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!