Hallo.
Ich habe ziemlichen Mist gebaut. Habe vor über 2 Jahren eine Wohnung gemietet mit meiner besten Freundin. War für uns beide die erste Wohnung. Zu der Zeit hatte ich noch eine Arbeit.
Da wir die Wohnung nicht renovieren mussten haben wir 3 Monate Mietfrei bekommen. Danach hab ich einmal Miete gezahlt, direkt danach habe ich meinen Job verloren. Aus Dummheit habe ich mich zu spät um neue Arbeit gekümmert, nichts bekommen. Für Harz 4 war ich zu Stolz.
Mein Glück/Pech war damals das mein Vermieter extrem Lieb und verständnissvoll war/ist. Fast ein Jahr lang habe ich hier gewohnt ohne was zu Zahlen, bis ich doch endlich zum Amt gegangen bin. Seit dem bekommt er die Miete monatlich ohne Probleme, nur das abbezahlen fällt uns schwer.
Zudem kommt das einige Schäden in der Wohnung sind. Es fehlt ein Waschbecken, das Warmwasser funktioniert nicht, die Haustür ist Kaputt und auch eine der Innentüren ist Deffekt.
Die Haustür und das Waschbecken sollte ich beim Einzug durch Vorkasse zahlen. Er hätte mir das Geld rückerstattet. Da ich Finanzielle Probleme hatte ging das nicht. Die Innentür habe ich leider Kaputt gemacht. (kleiner Unfall...)
Wir leiden unter Lärmbelestigung, von Oben wie von der Seite. Die Polizei war auch öfters da aber da der Lärm meistens vor 22 uhr ist können die wohl nichts machen. Jede Wohnung hat einen anderen Vermeiter, daher kann auch mein Vermieter wenig machen?
Um die Sache noch besser zu machen "erfreuen" wir uns über komische flecken im Badezimmer, an der Decke. Also wahrscheinlich von den "netten" Menschen über uns. Fotos habe ich meinem Vermieter auch schon geschikt.
zZ habe ich einen kleinen Nebenjob (200 Euro) und die Möglichkeit auf eine Vollzeitstelle, in der Nachbarsstadt.
Wegen der ganzen Schäden leide ich allerdings unter (nicht bestätigte) Depressionen, meine Freundin ebenso (sie kann übrigens wegen krankheiten nicht arbeiten gehen).
Ich halte es in dieser Wohnung nicht länger aus und meine Arbeitgeberin vermeitet auch Wohnungen. Sie würde mir eine wunderschöne neue Wohnung vermieten, auch in der Nachbarsstadt. Die Miete wäre viel geringer als meine Jetzige, zudem ich ja endlich wieder vom Harz 4 rauskommen kann wenn ich den Job habe, somit könnte ich die Mietschulden gut begleichen.
Die jetzige Wohnung ist unbewohnbar! Allerdings will ich meinen jetzigen vermeiter nicht verärgern und am liebsten würde ich ihm auch keine Probleme machen.
-Kann ich mit ihm eine Ratenzahlung vereinbaren wenn ich und meine Freundin ausgezogen sind? Eine die rechtskräftig ist damit er etwas beruhigt ist? (Sprich, das ich die Mietschulden aufjeden Fall tilgen werde)
-Ich denke die Schäden wird er mir trotz nettigkeit berechnen. kann ich die dann auch einfach in Raten zahlen?
-Wenn er sich im Schlimmsten Fall ganz gegen meinem Auszug wehrt, womit muss ich alles rechnen? einen Schufa eintrag habe ich schon. Der Gerichtsvollzieher war auch schon da, aber hier ist ja nichts zu Pfänden.
Ich will aufjedenfall ausziehen, habe aber Angst das der jetzige Vermieter mich nicht gehen lassen möchte. Was kann ich tun um ihn zu beruhigen? Womit kann er mir drohen wenn ich ihn nicht beruhige und was kann er dann tatsächlich umsetzen?
Hoffe ich bin hier richtig und kann etwas Hilfe bekommen...
((Nur bitte keine Kommentare wie die, das ich eine schrekliche Mieterin bin. Ich war ziemlich naiv und dumm noch vor 2 Jahren... zum Glück bin ich nun erwachsener geworden))