Hallo,
ich bin neu hier und suche dringend Rat. Achtung: mein Anliegen ist lang!
Mein Mann und ich wohnen seit gut einem dreiviertel Jahr in einem wirklich schönen Neubaureihenhaus. Dazu sind wir folgendermaßen gekommen: Unser jetziger Vermieter hat mir einen Job angeboten. Bedingung war, dass ich näher an den Arbeitsort heranziehe. Da wir kein adäquates Domizil gefunden haben, hat er uns angeboten, ein Haus für uns zu erwerben und an uns zu vermieten. Er hat mir einen wirklich tollen Halbtagsjob geboten, mit sehr guter Bezahlung und Kinder wären auch kein Problem, wie er damals sagte. Er hat seine Versprechen auch wahr gemacht, wir haben ein Haus ausgesucht, er hat es gekauft und an uns zu einer günstigen Miete vermietet. Als Zusatzvereinbarung hat er im Mietvertrag aufgenommen, dass sich die Kaltmiete einen Monat, nachdem ich Arbeit gefunden habe, um ca. 200 Euro erhöhen wird. Wäre in dem Fall auch kein Problem gewesen. Jetzt bin ich leider kurz nach Einzug schwanger geworden und wir erwarten unser 1. Kind. Ich habe ihm das auch sofort gebeichtet und ihm angeboten, trotzdem für ihn zu arbeiten. Das Baby hätte ich ja zu meiner Mutter geben können. Er hat sich dessen aber hartnäckig verweigert und sein Jobangebot komplett zurückgezogen. Stattdessen hat er jetzt einen Carport durch seinen Techniker aufstellen lassen, weil wir uns den noch gewünscht hatten, der aber für uns nicht nutzbar ist. Ein Einzelcarport mit 8(!) Stützpfeilern! Ich kann mir aussuchen, ob entweder ich oder der Kindersitz das Auto verlassen. Und reinfahren ist auch sehr schwierig. Jedenfalls will er jetzt die Miete erhöhen, hat sich schon nach der Höhe des Elterngeldes erkundigt etc.
Mich würde nun interessieren: kann er die Miete einfach so erhöhen? Wenn ja um wieviel?
Ich freue mich über jeden guten Rat!
Herzlichst,
Cassi