Aushang der Hausverwaltung schwarzen Brett ausreichend - Mieter rechtswirksam zu informieren

• Weiß jemand, ob ein Aushang der Hausverwaltung am Board im Hauseingang ausreicht, um Mieter rechtswirksam zu informieren?

Hintergrund: Die Hausverwaltung hat einen Drohnenflug in Auftrag gegeben, um den Zustand der Fenster festzustellen. Hierbei wurde in die Fenster der Bewohner gefilmt. Sie hatten dies vor einer Woche als Objektbegutachtug angekündigt.

Ich weiß, dass ein Aushang am schwarzen Brett nicht ausreichend ist, um Eigentümer zu informieren, aber gilt dies auch für Mieter? Die andere Thematik ist die Genauigkeit mit der über das Vorhaben informiert wurde, aber mich würde zunächst der erste Punkt interessieren.

• Ich frage mich, ob es auch wirksam gewesen wäre, wenn das der Vermieter schriftlich über die Briefkästen angekündigt hätte?

Ich tippe auf ein nein, da eine Dokumentation der Mietsache (Egal ob Foto oder Video) der Zustimmung des Mieters bedarf.

Wenn ich die Wohnungen von Mietern betrete, um Schäden fotografisch zu dokumentieren, muss ich mir vorab die Genehmigung holen. Das gilt auch, wenn ich das mit einer Drohne filme.

Weiß jemand, ob ein Aushang der Hausverwaltung am Board im Hauseingang ausreicht, um Mieter rechtswirksam zu informieren?

Wie jeder gute Anwalt zu sagen pflegt: Es kommt darauf an.

Für allgemeine Infos ist diese Schautafel ausreichend, für weitreichende und bedeutungsvolle Sachverhalte eher nein.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!