Hallo,
habe leider seit Anfang diesen Jahres großen Ärger mit meinem Vermieter und dazu ein paar Fragen an euch.
Ich wohne in einem Haus mit 9 Mieteinheiten einer Wohnunggesellschaft.
Das Problem war zu Anfang eigentlich nur ein kleines, aber mittlerweile ist der Supergau draus geworden. Leider zeigt der Vermieter sich trotzdem uneinsichtig und wird nach knapp 10 Jahren relativ entspannten Mietens auch recht pampig.
Aber nun zum Detail.
Wie man auf Bild 1 und Bild 2 erkennen kann, bildeten sich im Januar diesen Jahres 2 Wasserflecken an meiner Wohnzimmerdecke durch den doch sehr feinen Schneeflug Anfang des Jahres.
Ich meldete den Schaden per Email meinem Vermieter. Gleich am Tag darauf kam ein Anruf des Vermieters und wir verblieben, das ich die Flecken eine Zeitlang im Auge behalten solle.
4 Wochen später kein Schnee mehr, keine Veränderungen des Fleckes. Also erneute Email an den Vermieter, wie nun zu verfahren sei.
Ab da wurde es recht zähflüssig, seitens des Vermieters, mit Terminen zum Anschauen und nach Wochen ein 2. Anschauungstermin und so weiter...
Letztendlich haben wir uns persönlich in meiner Wohnung darauf geeinigt, das der Schaden sach- und fachgerecht behoben werde. Ausserdem sollten im Wohn- und Schlafzimmer Leisten angebracht werden, die die hässlichen Risse zwischen Wand und Zimmerdecke verunzieren. Bild 3
Dann vergingen wieder mehrere Wochen und diverse Emails meinerseits, bis ich dann am 09.05. per Einschreiben mit Fristsetzung zum 27.05 aufgefordert habe, den Schaden zu beheben.
Irgendwann letzte Woche erschien dann unangemeldeter Besuch von einem gebrochen Deutsch sprechenden Mann, der behauptete, der Beauftragte der Wohnungsgesellschaft zu sein. Ich liess ihn ein (mache ich auch nie wieder!) er begutachtete den Schaden und wir vereinbarten einen Termin für den 24.05.
Etwa eine Stunde zu spät kamen er und ein zweiter dann auch und fingen an mit der Arbeit.
Die Arbeit bestand auftragsmässig darin, die Wohnzimmerdecke zu streichen und die Leisten rundherum im Wohn- und Schlafzimmer anzubringen und ebenfalls zu streichen.
Nach getaner Arbeit sah mein Wohnzimmer dann so aus wie auf Bild 4 und mein Schlafzimmer so aus wie auf Bild 5 und der Spass war ein für alle Mal erledigt für mich.
Ich schickte sofort eine erneute Email (erneute Frist bis 03.06! für Nachbesserung!) und da ich bis heute Nachmittag immer noch nichts seitens des Vermieters hörte , nutzte ich die heutige Büro-Telefonstunde des Vermieters.
Ich sagte recht deutlich was ich von dem Ergebnis hielt und fragte nach einer Lösung, nur um dann mit Mieterhöhung bedroht zu werden und weiteren Bla... Immerhin verblieben wir insoweit, dass sie sich nach Absprache mit dem Maler am kommenden Montag bei mir melden würde.
Wie sieht denn nun meine rechtliche Situation aus?
Eine solche Pfuscherei muss ich jawohl kaum in Kauf nehmen. Und die einzige Lösung (auch von einem unabhägigen Maler bestätigt) wäre ein Komplettanstrich. Dagegen, hat sich der Vermieter aber heute schon am Telefon gewehrt. Auch ohne den Schaden gesehen zu haben (ausser der Fotos, die natürlich auch dem Vermieter zugingen) würde ich keinen Totalanstrich der beiden Zimmer bekommen.
Das Schlafzimmer wurde vor 2 Jahren neu gestrichen und das Wohnzimmer wäre jetzt bald fällig gewesen (aber ist noch keine 5 Jahre her!).
Ich schätze mal, daher weigert sich der Vermieter auch, alles neu zu machen! Aber bei dem jetzigen Schaden?
Wäre wirklich sehr froh, wenn ihr mich erleuchten könntet.
Grüße...
...Moky