Mietvertrag - Mietbeginn - Terminverschiebung der Schlüssel-Übergabe

• Hallo :)

Als erstes mal Danke das es ein Forum gibt wo man nach Meinungen Fragen kann und entsprechend Meinungen bekommt :)

Und zwar geht es bei mir um folgendes:

Ich habe am 07.10.2020 eine Wohnung besichtigt und am selbigen Tag noch eine Zusage bekommen das ich die Wohnung ab dem 01.11.2020 habe.
    In den 1-2 Wochen nach der Besichtigung wurde der Mietvertrag und alles geregelt.
    Nun ist es so,bei der Besichtigung wurde noch mit dem Vermieter telefoniert der angab,in der Wohnung wird nichts mehr gemacht (Renovierungen,Reperaturen etc.).

Am 28.10.2020 bekam ich dann eine Email,das sich die Übergabe "etwas verschieben kann" da noch Boden verlegt wird.
    Nun haben wir aber den 05.11.2020 und ich habe noch immer nichts gehört.
    Gestern schrieb ich eine Email hin wann man mit einem Termin rechnen kann und obs möglich sei,wenigstens schon die Klingel und den Briefkasten zu beschriften,
    da ich auf wichtige Post vom Jobcenter warte,bei denen ich laut System ja auch ab 01.11.2020 wohne,weswegen keine Post mehr an die aktuelle Wohnung geschickt wird.
    Auch auf diese Frage bekam ich bislang keine Antwort,was eher unüblich ist.

Nun ist natürlich meine Frage,die Miete und Kaution wurden bereits bezahlt und in Anbetracht das es erst hieß es wird in der Wohnung nichts mehr gemacht,was nun aber doch geschehen ist und in Anbetracht das noch immer keine Schlüsselübergabe war,was kann ich tun?

Kann man eine Frist setzen oder hat sogar ein Sonderkündigungsrecht?

Da man bei einem Rechtsanwalt von jetzt auf gleich keinen Termin bekommt,möchte ich hier erstmal um Meinungen fragen.
    Denn ich möchte auch nicht zb. nächste Woche den Schlüssel annehmen und dann heißt es beim Anwalt das mit der der Annahme der Schlüssel keinen Bedarf
    mehr besteht auf eventuelle Forderungen.

Würde mich über Antworten freuen und bedanke mich vorab dafür

• Kurzes Update:
    Eine Schlüsselübergabe fand bislang noch immer nicht statt,
    auf jegliche Mails reagiert der Vermieter nicht und telefonisch ist dieser nicht zu erreichen.
    Demzufolge werden noch gerne Meinungen gelesen =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!