Kündigung eines WG Mitbewohners Hauptmieter durch Vermieter

• Hallo liebe Leute,

ich habe ein kleines Problem und werde es zemlich genau schildern in der Hoffnung dass ihr mir helfen könnt.

Ich wohne aktuell in einer WG mit zwei Mitbewohnern, die Wohnung gehört meinen Eltern, somit sind sie auch die Vermieter von uns allen.

Nun habe ich einen Mitbewohner der ein großes Problem ist: Er hält sich nicht an den Putzplan und lässt sein schmutziges Geschirr regelmäßig rumstehen (obwohl wir deswegen schon mehrfach gespärche hatten, weil wir gemeinsam als wg regeln festgelget haben an die er sich nicht hält). er hat einmal sein Essen in der Küche über eine heißes Sommer wochenende verschimmeln lassen, was die ganze Wohnung vollgestunken hat (ich musste 3 h lüften damit man wieder atmen konnte). Er hat seine Kartoffeln stehen lassen bis die verschimmelt und verschrumpelt sind und eine Fruchtfliegenplage damit verursacht. Der Korb den er von mir für die kartoffeln bekommen hat ist auch hinüber. Er hat seine abgeschnittenen Fingernägel in Waschbecken verteilt liegen lassen und schon zweimal um 12 Uhr nachts Staub gesaugt. Jedes mal wenn ich ihm sage, dass das so nicht geht und so weiter, sieht er es nicht ein und entschuldigt sich nicht einmal. (Ich habe auch vor einem Monat angefangen darüber Buch zu führen was er so anstellt oder nicht macht )

Ich würde nun ein paar ernste und ehrlich Gespräche mit ihm führen, dass es so nicht weiter gehen kann. Wenn das allerdings nichts bringt, was ich vermute, würde ich ihn bitten auszuziehen. Da seine Eltern 15 Minuten mit dem Auto von hier wohnen wäre das zwar kein Problem, aber so wie ich ihn kenne würde er sich wahrscheinlich sträuben.

Jetzt meine Frage:

Falls alles nicht klappt würden meine Eltern ihm fristgerecht Kündigen. Mit welcher Begründung wäre das möglich?

Ich hatte überlegt, dass sie Eigenbedarf anmelden und micht dann als Hauptmieter nehmen. Dann kann ich mir Untermieter suchen und hätte dementsprechend mehr entscheidung darüber mit wem ich zusammen wohne.

Ich habe auch gelesen das bei einer WG auch als Kündigungsgrund zählt, wenn der Mitbewohner nicht den häuslichen Pflichten nachkommt. Allerdings weiß ich nicht wie das klappt, weil jeder von uns einen einzelnen Vertrag hat und jeder Hauptmieter ist, dh wir habenkeinen gemeinsamen wg vertrag.

Kurz gesagt: Wie kriege ich bzw wir ihn aus der Wohnung:rolleyes:

Achja und der zweite Mitbewohner hat gestern die Kündigung eingereicht.

• Dann kann ich mir Untermieter suchen und hätte dementsprechend mehr entscheidung darüber mit wem ich zusammen wohne.

Das kann dann ganz schnell als missbräuchliche Eigenbedarfskündigung ausgelegt werden, wenn dann offensichtlich wird, dass du die Wohnung nicht alleine nutzt und so muss die Eigenbedarfskündigung ja dann begründet werden. Das könnte im Schadensersatz enden.

Deine Eltern müssen ihm erstmal eine Abmahnung schicken, alles was du so schreibst wird keine fristlose Kündigung rechtfertigen. Wie genau man das begründet muss man dann schauen, entscheidend wird da auch der Mietvertrag/Hausordnung sein.

• Also wenn ihm gekündigt wird, wird es sowieso keine fristlose Kündigung.

Wenn man ihm eine Abmahnung schreibt muss diese ja auch begründet sein, ich weiß allerdings nicht womit, außser vll die zwei male in denen er nachts staub gesaugt hat und es als "Ruhestörung" deklarieren (die Nachbarn haben sich schon beschwert).

Das Mietrecht in Deutschland ist auf Seite des Mieters und ich wüsste nicht wie ich ihn rechtlich raußschmeißen könnte wenn es sich nicht bessert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!