Tierhaltung im Garten

• Hallo.

Folgendes:

Im Mai 2010 bin ich in meine neue Wohnung gezogen.

Gartennutzung ist laut Mietvertrag leider nicht Teil dessen.

Im Garten lebte seit ca 35 Jahren die Landschildkröte des Vermieters, um die sich die Mutter kümmerte. Der Vermieter selbst wohnt woanders.

Etwa 2014 verstarb die Mutters Vermieters, und ich pflegte die Schildkröte für 2 Jahre. Ich schuf ihr artgerechte Bedingungen. Dh, ich vergrößerte das Gehege, schaffte ein Frühbeet für 400,- an, setzte Futterpflanzen etc.

Nach 2 Jahren holten die Vermieter ihre Schildkröte zu sich und meine eigenen zogen ein. Seit ca 4-5 Jahren leben sie nun dort.

Das geschah alles mit Einverständnis des Vermieters.

Nun hat er mir zum 31.12. die Kündigung der Wohnung gegeben. Wegen angeblicher Verwahrlosung. Diesbezüglich bin ich mit einem Anwalt in Verbindung.

Desweiteren aber lag Samstag ein Brief in meiner Post vom Vm, dass ich binnen 10 Tagen das Schildkrötengehege von Frühbeet, Technik, Steinen, etc räumen müsse, denn es wurde am 23. eine Gartenfirma kommen, den Garten zu machen.

Es gibt noch 2 weitere Parteien im Haus, keiner davon nutzt den Garten. Ich kümmere mich auch sonst um alles, zB mähen, Mülltonnen, etc.

Mein Frage also:

Ist diese Räumung rechtens, muss ich tatsächlich meine SK aus dem Garten entfernen?

Mit Dank und Grüßen, Möhre

• Ist diese Räumung rechtens, muss ich tatsächlich meine SK aus dem Garten entfernen?

Ich meine, ja, denn der Garten ist ja nicht mitgemietet und die Haltung der Schildkröte mit allem drum und dran nur geduldet. Und eine Duldung kann auch beendet werden. Da ändert auch nichts daran, dass man sich jehrelang um das Tier des Vermieters gekümmert hat.

• ich meine auch ja. Sie dürfen praktisch den Garten nicht nutzen. "Das geschah alles mit Einverständnis des Vermieters."- geschah es mündlich? gibt es Zeugen dafür? Sie sollten es vielleicht schriftlich vereinbaren....

• Hallo, danke für die Antworten.

Nein, es geschah alles mündlich, leider nichts Schriftliches.

Es war auch immer alles in ordnung, Doch nun tun sie alles dafür, dass ich hier verschwinde.

Gründe brauchen sie wohl auch keine dafür anzugeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!