Hallo,
vermutlich ein komplex(er)es Thema,
also, wohne zur Untermiete bei einem/r MieterIn eines Hauses mit Garten und Schuppen in einem kleinen Ort,
laut Aussage der/s HauptmieterIn/s (HM) handelt es sich um einen sog. "Monteursvertrag", UND es wohl so wäre, dass d. Eigentümer/ Vermieter (ET) ihm/ihr gegenüber lediglich eine Kündigungsfrist von 14 Tagen hat (ob jetzt 14 Tage oder 14 Tage zum Monatsende weiß ich nicht, ist bei meinem Anliegen aber zweitrangig),
und ergo ich als UntermieterIn (UM) von ihr wiederum auch binnen 14 Tagen gekündigt werden darf,
ich aber wieder als UM diese (fast) 3-monatige Kündigungsfrist (zum 3. eines Kalendermonats x mit Ablauf des übernächsten Monats),
nu bin ich nur ganz normale/r VerbraucherIn ... und nach dem, was ich so ergoogelt habe (mir brummt ganz schön der Schäddel^^) scheint es entweder nur Mietverträge mit Kündigungsfristen gem. BGB (min. 3 Monate für den ET / Vermieter) ODER eben spezielle Verträge bei denen alles inklusive ist, wie Internet, Wasser, Strom etc., die aber - m. E. - immer für einen bestimmten festgelegten Zeitraum geschlossen werden ?!?
Und es ist halt so, dass der/die HM monatlich Rechnungen vom ET bekommt, die er/sie dann zahlt,
ist das so Rechtens?
Ach, und dann haben wir noch Ratten im Schuppen, der direkt ggü. vom Wohnnhaus (ca. 4 m) liegt, der ET wurde mehrmals mündlich von dem/r HM darauf hingewiesen, er macht aber nichts dagegen, wir haben dann auf eigene Kosten mal ein paar Fallen gekauft und aufgestellt, aber wirklich Herr... der Sache sind wir nicht geworden ![]()
alles etwas dubios... nun hat der/die HM "Angst", wenn er/sie bzgl. der Ratten zu viel "Druck" ausübt, dass der ET ihm/ihr ... kündigt (ergo ich natürlich auch entspr. gekündigt würde) ... ach und außerdem ist das ja sooo ein netter Mensch, nur eben etwas alt
(Reparaturen etc. immer nu so huschi-huschi billig-billig ... der/die Hausmeisterin ist auch nicht gerade megahappy mit, ich sage mal, diesen Um- bzw. Zuständen... )
liest sich vermutlich alles sehr verworren, aber vielleicht kann ja dennoch wer eine Einschätzung dazu abgeben - und/oder gerne auch weitere Fragen stellen ![]()
Danke vorab für Eure Aufmerksamkeit und Inputs,
Ahoj,
lahmEnte quakquak