Keinen Untermietvertrag - Kündigung

• Ich miete ohne Untermietvertrag seid fast 3 Jahren eine Wohnung von einem Mann der Hauptmieter ist. Ich lige mit einer Miete zurrück. Vor zwei Wochen wurde bei mir eingebrochen da der Hauptmieter den Wohnungsschlüssel vor dem Haus verlohren hat. Es sind Sachen im Wert von 8000 Euro gestohlen worden.

Er will das ich die Wohnung nächste Woche verlasse. Ich habe keine Kündigung bekommen. Die Wohnung wurde von Ihm nicht versichert. Habe Ihm Angeboten das er das in Raten zahlen kann und mir das Geld für den Umzug in eine Neue Wohnung ( Kaution+Miete) geben soll. Er meint das ich erst irgenwelches Geld von Ihm bekomme wenn ich ausgezogen bin. Ich habe alle Überweisungen für die Miete. Kann er mich da so einfach rausschmeissen? Was für Rechte habe ich?

Ich hoffe auf euren Rat. Gruß Andi=O

• Mietverträge müssen nicht schriftlich abgeschlossen werden. Das geht auch mündlich, was hier wohl der Fall ist.

Das heißt im Umkehrschluss, das der Vermieter Dir eine schriftliche und vor allem begründete Kündigung überreichen muss.

Einfach rausschmeißen kann er dich nicht.

Die Wohnung wurde von Ihm nicht versichert. Habe Ihm Angeboten das er das in Raten zahlen kann und mir das Geld für den Umzug in eine Neue Wohnung ( Kaution+Miete) geben soll.

Es muss auch nicht die Wohnung versichert werden, sondern der Hausrat. Wenn es sich um deine Gegenstände handelt, hättest Du die Versicherung abschließen müssen.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!