Vermieter spricht andauernd mangelnde Lüftung an, obwohl das nicht der Fall ist

• Hallo zusammen,

ich habe ein mehr oder weniger großer, aber doch sehr stressvolles Problem mit meinem Vermieter.

Seit ich zusammen mit meiner Verlobten vor ca. 1,5 Jahren in unsere derzeitige Wohnung gezogen bin, haben wir ein wiederkehrendes Problem mit unserem Vermieter: Die Lüftung.

Nachdem sich in einem Zimmer ein Streifen Kondenswasser am Fenster gezeigt hatte (der selbstverständlich nach dem nächsten Lüften verschwindet), besteht hier Schimmelpanik. Absolut nachvollziehbar, daher wurde seitdem auf Wäsche aufhängen verzichtet und ein Trockner angeschafft.

Leider hat sich das Thema damit nicht erledigt. Alle paar Monate bekomme ich Nachrichten oder Briefe, in denen es darum geht, dass nicht anständig gelüftet wird. Der Grund für diesen Verdacht: tagsüber sind manche Rolläden des Öfteren geschlossen. Meistens lassen wir im Schlafzimmer die Rolläden mit geöffneten Schlitzen geschlossen, allerdings genau aus dem Grund, damit das Fenster den ganzen Tag nach dem Stoßlüften geöffnet bleiben kann (Fenster führt nur zur Terasse, unsere Katzen dürfen die Wohnung aber nicht unbeaufsichtigt verlassen). Das Thema haben wir schon mehrfach durchgekaut und besprochen.

Um unsere Erdgeschosswohnung führt der Garten des Mehrfamilienhauses, dort geht unsere Nachbarin (obere Wohnung) und die Söhne (Familie des Vermieters, der aber selbst nicht hier wohnt) gerne mehrfach am Tag um das Haus spazieren. Außerdem wird gerade am Wochenende gegrillt, Gartenarbeit gemacht und der Hund Gassi geführt. Und zwar genau vor unserem Essbereich und Wohnzimmer (nicht etwa in einigem Abstand, sondern buchstäblich genau vor unseren Fenstern). Direkt vor meinem Bürofenster steht neuerdings sogar ein Jacuzzi! Meiner Meinung nach ist es da verständlich, dass man aus Gründen der Privatsphäre dort auch mal die Rolläden schließt.

Scheinbar sind diese Argumente nicht gut genug und es kommen immer wieder Beschwerden über unser Lüftungsverhalten. Dabei Lüften wir ausführlich und täglich, einige Fenster sind sogar fast den gesamten Tag über geöffnet... wie ich das beweisen soll? Das weiß ich nicht. Meiner Meinung haben diese Beschwerden weder Hand noch Fuß.

Mittlerweile ist ein Hygrometer im Einsatz und sogar ein Profi war vor Ort und hat kontrolliert. Das Ergebnis: Alles ist wunderbar trocken und es gibt keine Probleme.

Nachdem heute schon wieder einmal eine Beschwerde angekommen ist ("Ganz wichtig Wohnung lüften, das Thema hatten wir schon. Geht übrigens nicht mit geschlossenen Rolläden!"), fällt es mir langsam schwer nicht wütend zu reagieren, trotzdem versuche ich das ganze so sachlich wie möglich anzugehen. Eigentlich will ich mir diese Beziehung nicht völlig zerstören, denn ich bin ansonsten sehr zufrieden mit unserer Unterkunft.

Habe ich irgendwelche Möglichkeiten mich gegen eventuelle Konsequenzen oder weitere Beschwerden abzusichern? Für generell andere Vorschläge bin ich natürlich ebenfalls offen.

Gibt es eine Stelle an die ich mich bei einem größeren Konflikt wenden sollte und welche Versicherung würde einen derartigen Fall abdecken?

Vielen Dank im Voraus

Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!