Mülltonnen direkt vor dem Fenster

• Hallo zusammen,

Ich bewohne seit weniger als einem Monat eine kleine 1-Zimmer Wohnung im Erdgeschoss mit einem großen Fenster das zum Innenhof rausgeht. Im Innenhof war immer ein Abstelldach was aber bisher leer war und nur von ein bisschen Gras und Büschen umringt. Heute wurden allerdings alle Mülltonnen des großen Mietshaus (so 15 Stück) unter das Abdach geschoben. Somit stehen die Mülltonnen nun zwei bis drei Meter von meinem einzigen Fenster entfernt und ganz zu sprechen von der Aussicht ist der Geruch ebenfalls sehr unangenehm. Somit ist es besonders wenn jemand die Mülltonne einfach offenlässt für mich unmöglich mein Fenster zu öffnen. Ich finde es unverschämt das die Vermieterin mir nicht von Anfang an klar gesagt hat, das es geplant ist das Abdach für die Mülltonnen zu nutzen. Im Gegenteil, sie hat sogar mal erwähnt das dort vielleicht ein Fahrrad-Unterstand kommt. Hätte ich gewusst das ich nach ein paar Wochen in der Wohnung diese Aussicht und Geruch habe, hätte ich sie nicht genommen, da der Preis auch nicht gerade gering ist. Jetzt wollte ich mich mal erkundigen ob hier jemand etwas ähnliches erlebt hat oder ob jemand weiß was man in so einer Situation tun kann. Ich kann laut Mietvertrag offiziell erst in einem Jahr kündigen (und das möchte ich eigentlich auch nicht da mir die Wohnung ansonsten gut gefällt und der Wohnungsmarkt hier schlimm genug ist). Allerdings wäre es schön wenn Maßnahmen genommen werden könnten das die Situation besser wird, oder das wenigstens die Miete auf dieses angepasst wird.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
    Sarah

• Hallo und sorry für die späte Antwort.

Die Situation ist recht schwierig. Du kannst nur Ansprüche stellen, wenn dir nachweislich versichert worden ist, dass dort keine Mülltonnen hinkommen.

Ich würde erst einmal den Vermieter kontaktieren und schauen, ob man das anders lösen kann.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Die Situation ist recht schwierig. Du kannst nur Ansprüche stellen, wenn dir nachweislich versichert worden ist, dass dort keine Mülltonnen hinkommen.

Nicht unbedingt. Es reicht, dass er nachweisen kann, dass es nicht erkennbar für ihn, dass da Mülltonnen standen beim Vertragsschluss. Den Gestank von Mülltonnen muss man nicht hinnehmen als Mieter, besonders nicht, wenn die Mülltonnen quasi direkt unter dem Fenster abgestellt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!