Hilfe zum Mietrecht Online oder Mieterverein

• Hallo,

ich habe momentan mehrere Probleme mit meinem Vermieter. Es geht um Probleme mit unserer Heizung und Schimmel im Keller. Ich habe mich schon hier im Forum und auf anderen Internetseiten versucht schlau zu machen, würde mir jetzt aber gerne professionelle Hilfe suchen. Eine Rechtsschutzversicherung habe ich nicht und bin auch noch kein Mitglied in einem Mieterverein.

Jetzt habe ich gesehen, dass es auch Online Webseiten gibt, die einem bei solchen Problemen unterstützen und auch einen Anwalt bereitstellen. Man bekommt wohl bessere BEratung wenn man pro Monat zahlt, aber auch ohne Abo schon eine Hilfe durch Experten.

Hat mit so etwas schon jemand Erfahrungen gesammelt? Oder sollte ich doch lieber zu einem normalen Mieterverein gehen und mir dort Hilfe suchen? Weiß ja nicht, ob das wirklich seriös ist.

• Hallo,

seriös ist ein Mieterverein durchaus, denn dort sind auch Fachleute. Nur sind deren Möglichkeiten begrenzt. Wenn es zu kompliziert wird, sind Mietervereine manchmal überfordert. Und wenn die Sache vor Gericht gehen muss, dann gehen die da auch nicht mit und du musst zu einem anderen Anwalt.

Online Beratung von Anwälten hat den Vorteil, dass die Beratung etwas günstiger ist. Aber der Anwalt ist darauf angewiesen, welche Informationen du ihm gibst, und er kann nicht alles prüfen. Es ist daher nur als Ersteinschätzung zu sehen.

Letztendlich kommt es also auf deine konkreten Probleme mit deinem Vermieter an, wo du dich am besten hin wenden solltest.

• Hallo,

vielen Dank für die Einschätzung. Dann würde ich wohl erstmal eine erste Einschätzung über so eine Online Beratung machen. Wenn sich da ein Anwalt drum kümmert, ist das ja schon mal gut. Ich meinte auch eher, ob die Online Dienste seriös sind. Aber wenn ich mich bei der Anmeldung für kein Abo entscheide, kann ja eigentlich erstmal nichts schief gehen.

• Seriös ist das durchaus. Denn du bekommst dort Kontakt zu einem Anwalt.

Wenn du masgt kannst du gern hier im Forum ein Thema in der geeigenten Kategorie eröffnen und deine Schwierigkeiten schildern. Wir können hier zwar keine Rechtsberatung geben wie ein Anwalt es kann, aber zumindest den einen oder anderen allgemeingültigen Hinweis, der dir vielleicht weiter helfen könnte.

• Und wenn die Sache vor Gericht gehen muss, dann gehen die da auch nicht mit und du musst zu einem anderen Anwalt.

Wieso das? Jeder Mieterverein hat reguläre Vertragsanwälte aus der Region, die auch vor Gericht gehen. Nachteil ist, dass dieser Anwalt für alle Mitglieder des Vereins zuständig ist und das bedeutet, dass der Hilfesuchende nur nach vorheriger Terminvergabe seine evtl. auftretenden neue Fragen stellen kann. (Selbst erlebt und das nervt)

Das heißt: Dass für Fotocopien und Broschüren die Mitarbeiter zuständig sind und bei echten Problemen der Termin mit dem Vertragsanwalt vereinbart wird.

• Jeder Mieterverein hat reguläre Vertragsanwälte aus der Region, die auch vor Gericht gehen.

Nein, gerichtliche Vertretung leistet nicht jeder Mietverein.

Bei der Anwaltswahl muss man schon ziemlich genau hinschauen, es gibt sehr fähige Anwälte und bei anderen Anwälten sollte man es sich sehr gut überlegen ob die einen wirklich vertreten sollen. Gerade bei einen Mietverein kann man dann nichts gegen einen schlechten Anwalt machen und dieser haftet dann auch eben nicht so wie ein beauftragter Anwalt, der Mist baut.

Daher meine Empfehlung, liebt ein Anwalt beauftragen, zu den man sich etwas erkundigt hat auf einschlägigen Bewertungsplattformen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!