Hallo Leute,
vielleicht bei mir etwas schwer zu erklären:
Ich bin MItte 2017 in eine Wohnung eingezogen in München, in der keine Küche drinnen war.
Der Vermieter sagte damals, dass ich in eine Küche investieren kann und für den Fall, dass ich ausziehe die Küche dann an den Nachmieter weiterverkauft wird. Der Vermieter will sich dann auch dafür einsetzen eine faire Lösung zu finden sodass der neue Nachmieter mir die Küche dann ablöst.
Der Vermieter selbst wollte die Küche nicht übernehmen, mit der Begründung, dass es ihm immer lieber ist, wenn die Mieter selbst in Besitz der Küche sind für den Fall, dass die Mieter etwas umbauen wollen etc.
Das habe ich auch so gemacht. Ok es handelt sich hier nicht um die teuerste Küche (Ikea). Neupreis war damals 2500 Euro in etwa.
Ich bin jetzt Anfang Mai aus der Wohnung ausgezogen.
Leider ist jetzt folgendes Problem. Der Vermieter versucht die Wohnung (selbst für Münchner Verhältnisse) für einen relativ hohen Preis loszubekommen. Er bekommt aber (ich gehe davon aus, dass es wegen dem hohen Preis ist) keine wirklich richtigen Mietinteressenten.
Jetzt bin ich quasi seit über 3 Monaten nicht mehr in dieser Wohnung, es ist kein neuer Mieter in der Wohnung und bleibe gefühlt gerade auf der Küche sitzen da es irgendwie nicht absehbar ist, wann jemand die Küche ablösen wird.
Es bringt mich finanziell jetzt natürlich nicht um, aber könnte ich aktiv etwas tun dagegen?
Danke und Grüße,
Markus