Guten Tag zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Das Problem begann mit Stockflecken unten an den Wänden. Es sah definitiv so aus, als ob es aus dem Boden kam. Hauptsächlich im Innenbereich. Außenwände waren nicht betroffen. Mein Vermieter hat mir vorgeworfen ich würde nicht richtig lüften.
Ich dachte mir ok, vllt. ist es das, also lüftete ich jetzt noch mehr und entfernte die Stockflecken mit Absprache des Vermieters auf eigene Kosten (Chemie-Keule zur Schimmelvorbeugung, Fleckenblocker und Farbe).
Die Flecken kamen natürlich wieder, nur dieses Mal über dem mit Fleckenblocker behandeltem Bereich. Sie breiteten sich mittlerweile in der ganzen Wohnung aus und teilweise rissen schon die Tapeten. Ich habe im Schlafzimmer dann mal die Tapete teilweise abgezogen und die Wand war nicht feucht, sie war total nass inkl. schwarzem Schimmel. Ich habe dann sofort den Vermieter kommen lassen. Er meinte dann, ich solle überall wo Flecken sind, die Tapete abziehen, damit die Wände trocknen können (was ich zum Glück noch nicht getan habe).
2 Tage später hatten wir einen Stromausfall. Der Elektriker meinte, es ist wegen der Feuchtigkeit. Erst hier schaltete der Vermieter einen Wasserschaden-Experten ein, der später feststellte, dass ein Rohr im Bad undicht ist, und die komplette Wohnung unter Wasser gesetzt hat.
Jetzt muss die Wohnung ca. 4 Wochen mit speziellen Trocknern behandelt werden und dann komplett (inkl. Küchenabbau) renoviert werden. Seine Versicherung hat wohl schon das ok gegeben.
Wie sollte ich mich jetzt verhalten? Es ist natürlich sehr gesundheitsschädigend und meiner Meinung nach kein zumutbarer Wohnzustand.
Ich würde ihm gerne bis alles renoviert ist die Kaltmiete zu 100% kürzen. Wie ist die Rechtslage?
Wie sieht es aus wegen der Gesundheitsgefährdung?
Muss er auch während der Trocknungsarbeiten und Renovierung für eine Unterkunft sorgen?
Ihr merkt, ich bin etwas verzweifelt. Grundsätzlich möchte ich dort wohnen bleiben und den Vermieter mit der Mietminderung nicht vor den Kopf stoßen, auf der anderen Seite ist es eine Zumutung aktuell in der Wohnung zu wohnen, besonders wenn die Arbeiten losgehen.
Auf Antworten freue ich mich.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Syspender