Ehemalige Mieter fordern noch Sachen

• Guten Tag!

Wir haben folgendes Problem und vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit und kann uns Tips geben:

2013 bis 2016 waren meine Schwiegereltern unsere Mieter.

Dann mussten sie aufgrund unseres Eigenbedarfes ausziehen. Dabei haben sie mehrere Dinge hier gelassen. Im Keller befinden sich seither ein paar wenige Werkzeuge, Modellboote und Schrott.

Innerhalb der ersten zwei Jahre des Auszuges haben wir sie mehrfach aufgefordert ihre Sachen abzuholen. Dem sind sie nie nachgekommen.

Vor wenigen Wochen haben wir erneut einen Versuch gestartet und sie erneut aufgefordert.

Diesmal kamen sie tatsächlich.

Jetzt fordern sie aber noch noch Sachen.

Zwischendurch haben wir schon Dinge entsorgt, da sie einfach Platz wegnahmen.

Dies Taten wir jedoch erst nach den mehrfachen Aufforderung ihr Zeug abzuholen.

Ich denke fast vier Jahre waren eine angemessene Zeit ihre Sachen aufzubewahren.

Jetzt meine Frage.

Können sie tatsächlich noch Sachen fordern, oder sind wir im Recht, da wir die Sachen immerhin fast vier Jahre aufbewahrt haben?

LG,

Nani

• Ich würde bei diesem Familienknatsch ganz ruhig bleiben und meinerseits eine genaue Beschreibung der geforderten Artikel verlangen. Meißt sind dann die Forderungen vom Tisch.

• Ganz ruhig bleiben ist so eine Sache.

Immerhin hat es sie vier Jahre nicht interessiert das bei uns überhaupt noch Sachen von ihnen herumliegen.

Und uns jetzt zu drohen und übel nach zu reden, vor allem Lügen, macht die Sache ja nicht wirklich besser.

Deshalb wäre es interessant ob Sie mit ihre Forderungen über im Recht sind.

Trotzdem danke ich Ihnen für Ihre Rückmeldung.

• Ja, mehrfach.

Da es sich ja um die Eltern meines Mannes handelt, ist alles mündlich passiert. Alle Aufforderungen und Ankündigungen. Wobei ich jedes Mal Zeuge war.

Komisch ist ja, dass es sie fast vier Jahre lang überhaupt nicht interessiert hat, das überhaupt noch Sachen von ihnen hier sind...

Und jetzt möchten sie plötzlich was haben.

Wir haben natürlich schon einen Teil entsorgt. Und das immer selbst bezahlt.

Aber ist die Aufbewahrungspflicht nicht auch schon deutlich abgelaufen?

Eigentlich dürfen sie doch gar nichts mehr fordern. In einem "normalen" Mietverhältnis hätten sie nach vier Jahren auch nichts mehr fordern können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!