Vermieter lässt Handwerker unangekündigt in Mietwohnung während Kündigungsfrist

• Hallo zusammen,

wir sind Anfang Juni schon vollständig aus unserer Mietwohnung ausgezogen, müssen aber bis einschließlich August Miete zahlen.

Eine Besichtigung seitens der Verwaltung fand im Juni statt, dabei wurden Mängel aufgenommen (Risse im Stuck, Unebenheiten im Dielenboden), die der Eigentümer vor Einzug des Nachmieters beheben lassen wollte.

Während dieser Besichtigung habe ich dem Außendienstler ein Schlüssel-Set überlassen, damit ich für die Handwerksarbeiten nicht extra anreisen muss.

(Hierzu muss ich sagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt noch auf ein Entgegenkommen der Verwaltung gehofft habe, indem wir früher aus dem Mietvertrag entlassen werden, und der Nachmieter früher in die Wohnung zieht. Das hat von der Verwaltung aus leider nicht geklappt. Jetzt würde ich sagen, den Schlüssel zu überlassen war dumm!)

Als ich vor einigen Tagen noch mal in der Wohnung war, stellte ich fest, dass die Risse im Stuck repariert worden sind.

Folglich waren Handwerker in der Wohnung, ohne dass dies angekündigt wurde, geschweige denn, dass dies 3 Monate im Voraus angekündigt worden ist.

Mein Gefühl sagt mir, es kann doch wohl nicht angehen, dass wir voll Miete zahlen, und die Verwaltung in dieser Zeit Reparaturen durchführen lässt, ohne dies mit uns abzustimmen. Wie sieht das rechtlich aus? Trügt mich mein Gefühl hier, oder habe ich womöglich nun Anrecht auf eine vorzeitige Entlassung aus dem Mietverhältnis?

Besten Dank vorab!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!