Hallo,
ich wohne seit dem 15.03.2010 in einem 4 Parteienhaus im ersten Stock. Leider kenne ich mich nicht so gut aus mit Nebenkostenabrechnungen, daher würde ich hier gerne um Rat fragen.
Zur Info: Ich zahle monatlich 150€ Nebenkosten.
Durch die Abrechnung steige ich selber leider nicht so genau durch, daher habe ich sie im Anhang als PDF gehauen.
Hier ein paar Fragen einzeln aufgelistet.
1. Ich bin eigtl. ein Mensch der wenig heizt, von daher würde ich gern wissen, ob der von mir verbrauchte Wert realistisch ist für 1 Person.
2. Es werden mir 262,69 € für Gartenpflege berechnet. Ich wohne im 1. Stock und mir steht kein Garten zur Verfügung (lediglich die beiden Wohnungen unter mir). Alle 2-3 Monate kommt jmd zum Rasenmähen / und Hecke schneiden. Kann mir dies in dieser Höhe berechnet werden? (Gesamtkosten 1313,45€)
3. Es wird mir 200,99€ für Beleuchtung berechnet. Was kann ich darunter verstehen? Die Lampen draußen gingen vom Einzug bis Ende November überhaupt nicht... Kann er mir dennoch 200,99€ für Beleuchtung berechnen? (Gesamt 1004,96€)
4. Versicherungen werden mir mit 131,04€ berechnet. Bisher habe ich keinerlei Info darüber bekommen, um was für Versicherungen es sich hierbei handelt. Muss ich diese dann zahlen?
5. Unter dem Punkt "Sonstiges" werden mir einfach mal 15,32€ berechnet... Was kann ich darunter verstehen?
Also alles in allem, bin ich ein bissl überfordert und ich weiß leider nicht was rechtens ist und was nicht... Und bevor ich einfach treudoof zahlen, wollte ich Euch nochmal zu Rate ziehen ![]()
Danke im voraus
... kann die PDF nicht anhängen... wie soll man das denn auf 100kb bringen...